Sonntag, 30. Juni 2013

Samstag 29.06.2013


Heute wurde wieder gearbeitet. Die Deckdurchführungen der Mastkabel wurden mit Pante abgedichtet. Eine rechte Bazerei. Kaum war die Pante aufgeräumt, viel mir ein, dass der Kabeleintritt des neuen Positionslichtes links ebenfalls abgedichtet werden sollte. Die Deckenverkleidung in der Dusche wurde montiert. Zur Überwachung, ob irgendwo Wasser eintritt, war sie abgebaut gewesen. Das Mastpositions- und Ankerlicht wurde auf ein Holzbrett montiert und ist jetzt an unser Biminidach geklemmt wieder als Ankerlicht verwendbar. Auf- und Umräumen ist immer möglich. Die Werkstatt wurde teilweise entleert, auf der Suche nach alten Propellern (nicht gefunden). Eine Teilinspektion des Dieseltanks in der Werkstatt erbrachte keine neuen Erkenntnisse. Wir haben keine Inspektionsöffnung. Eine Dieselleitung führt zum Tank, eine zweite zurück. Es gibt eine Schraube 10 cm über dem tiefsten Punkt und zwei Öffnungen zur Füllstandsanzeige. Richard brachte den Vorschlag, eine einfache Pumpe als Bohrmaschinenaufsatz zu kaufen, um den Diesel abzupumpen. Das dürfte die beste Lösung sein.
Zwischenzeitlich durfte ich aus dem Shop ein Paket abholen. Unser neuer Kleber ist da, Terostat 007. Mal sehen, ob er auf Lexan besser hält als Pante. Zur Scheibenproblematik hatte Sascha im Transocean-Forum ergänzt, dass es einen Unterschied zwischen gewalzten und gegossenem Plexiglas gibt. Letzteres ist dreimal so teuer, kann aber geschnitten und gebohrt werden, hält Hammerschläge aus und lässt sich mit Polycarbonat-Klebern aus dem Baumarkt gut kleben. Haltbarkeit 15 Jahre. Man lernt immer dazu.
Neben uns steht ein Privilege 61, 12 Fuß oder 4 Meter länger als wir. Das ist eindrucksvoll.
Bei Thalia in Preveza war Hochbetrieb. Die Touristen scheinen so langsam einzutrudeln.
Bild des Tages: Neben unserem Schwesterschiff sehen wir ganz klein aus. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen