Dienstag, 4. Juni 2013

Dienstag 04.06.2013


Die Nachtruhe wurde zunächst von einer Mücke gestört, die erst dem vierten Anschlag auf ihr Leben zum Opfer fiel. Den Trauergesang stimmte Rantanplan an, bis in den frühen Vormittag.
Wir unternehmen eine größere Einkaufstour nach Lefkas, inklusive Werkzeugläden. Schleifteller, Elektrokabel und 20 Meter Führungsdraht waren die Ausbeute. Beim Lidl trafen wir Herrn Heinzel, unseren Edelstahlschweißer. Er hat inzwischen eine kleine Marina eröffnet. So klein, dass er jetzt erst die zweite Toilette gekauft hat. Unser Kat wäre zu groß für seinen Lift, deshalb fällt diese Alternative für uns flach.
Als nächstes stand das Durchziehen sämtlicher Mastkabel durch das Deck an. Hier ist Franzmann mit seiner Kleb- und Schmiermanie wieder zu Höchstform aufgelaufen. Er hat die Kabel zuerst mit etwas Sika-ähnlichem eingeschmiert und danach mit Isolierband umwickelt. Isolierbandkleber und nicht hart gewordenes Sika haben sich zu einem wunderbar klebrigen Batz vereint. Heute war ich schlauer als gestern und habe mir einen Handschuh angezogen. Die Finger sind von dem Klebezeug nicht zu säubern. Natürlich hat Franzmann die Kabel über und unter Deck verschmiert und verklebt. Teilweise hat es Batz und Isolierband in den Durchbruch gezogen. Dementsprechend schwer war das Herausziehen. Ein Kabel nach dem anderen fand den Weg nach draußen. Schwieriger war es beim extra durchgebrochenen Radarkabel. Rostenderweise ist es ober- und unterhalb des Durchbruches kräftig angeschwollen, viel Kraft war nötig, bis es durch war. Die Deckenverkleidung des Salons musste runter, da ich das Kabel direkt unter der Decke abschneiden wollte. Nach einigen Minuten kräftigem Ziehen war das Kabel durch.
Bild des Tages: Klebrig verschmierte Mastkabel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen