Donnerstag, 6. Juni 2013

Mittwoch 05.06.2013


Die Vorbereitungen zum Mastlegen gehen weiter. Heute wurde der Baum demontiert. Um ihn weich zu lagern bauten wir ein paar Fenderkissen. Beim Besuch der rechten Bugkammer entdeckte ich natürlich eine neue Undichtigkeit. Franzmann wollte in der Bugkammer einen Haken, um diverse Sachen festzurren zu können. Zum Anschrauben hat er das Deck durchbohrt und das ist jetzt die Wassereintrittspforte. Viel war es nicht, aber eine neue Baustelle ist gesichert. Eingerolltes Großsegel sichern, alle Seile entfernen, Baum zur Seite ziehen und mit der Dirk anheben. Rodkicker abbauen, Baumhinterende auf Fenderkissen ablassen. Dirk am anderen Ende anbinden, Baum vom Mast trennen und auf zweites Fenderkissen ablassen. Das dauerte alles, aber funktionierte. Der Baum sieht sehr massiv und mächtig aus. Letztlich war er nicht so schwer, ich konnte ihn alleine anheben. Zum Tagesausklang habe ich ein altes dickes Seil in kurze Stücke geschnitten, um unsere beiden Gasflaschen in der Backskiste abzupolstern.
Auf unserem italienischen Schwesterschiff nebenan war der Mechaniker bis spät in die Nacht mit den Saildrives beschäftigt. Da kommen wohl die Eigner dieses Wochenende.
Bild des Tages: Abmontierter Baum

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen