Dienstag, 27. April 2010

27.04.2010 Dienstag


Nicht die Flex, der Hammer unseres Nachbarn holt uns aus dem Schlaf. Wir haben das gleiche Problem wie gestern. Kommen sie oder kommen sie nicht, die Spritzer? Ich beginne einfach mit dem nächsten Projekt. Einbau von neuem Log und Lot. Geplant hatte ich es ganz einfach. Altes Log (zur Geschwindigkeitsmessung) raus, neues in den vorhandenen Borddurchbruch stecken, fertig. Die Probleme beginnen beim Entfernen des alten Teils. Erst mal darf ich außen mehrere Schichten Antifouling, Teer und sonstiges abkratzen, um das Ding zu lösen. Ein Schlag mit dem Hammer lockert es endgültig. Natürlich wird nichts daraus, das neue Teil einfach rein zustecken. Durchmesser und Gewinde würden passen. Leider ist das Durchbruchrohr zu lang. Und auf irgendwelchen Gründen hat es einen hohen laminierten, metallenen Unterbau. Kürze ich das Rohr auf die passende Länge, bleibt zu wenig übrig, um die Verschlussschraube zu zudrehen. Plan B. Den daneben liegenden Lotgeber (Zur Tiefenmessung) ausbauen. Den hätte ich eigentlich als Backup behalten wollen. Gleiches Problem wie zuvor. Außen kratzen und mit Hammer drauf, dann erst bewegt sich das Teil. Log passt rein, Gewinde auch. Nur halt wieder die Länge. Aber hier fehlt der Unterbau und ich müsste das Rohr kürzen können. Soweit kommt es nicht. Hupend tauchen die Spritzer auf. Sie haben sich ein paar schöne Tage in Athen gemacht (Griechisches Pokalfinale). Das Ersatzteil für den undichten Dieseltank kam nicht aus Deutschland. Und wegen Garantie und so durften sie nicht selber daran rumbasteln. Drei Tage war´s Maschinchen krank, jetzt spritzt es wieder, Gott sei Dank. Wir beladen den Golf mit dem an Deck gelagerten Kram, den wir in Nidri beim Schiffskrempelhändler loswerden wollen. Luken zu, alles andere in Sicherheit gebracht und warten. Den Rest des Tages sind wir ins Schiffsinnere verbannt. Draußen fliegt der teerbeladene Sand durch die Gegend. In einer Pause der Spritzer flüchten wir. Im Büro holen wir einen Brief ab, das Paket mit dem Epoxy-Primer ist weiter ausständig. Wir besuchen Willie, der will mit seinem Schiff am Freitag ins Wasser. Bis dahin will er ein neues Antifouling aufbringen. Dabei hat er ein wunderschönes Unterwasserschiff. Die Spritzer sind mit ihrem Tagwerk zufrieden. Das heute sein ein normaler Tag gewesen. Sie haben tatsächlich die Innenseite des rechten Rumpfes geschafft und einen Teil der Außenseite. Morgen wollen sie um 07.30 weitermachen und um 11.00 fertig sein. Wer´s glaubt… Als sie abgezogen sind spritzen wir das Deck sauber. Sand und Teer überall.
Bild des Tages: Die neue Baustelle mit altem Log und Lot (schon ausgebaut)

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