Sonntag, 6. März 2011

Wo ist unser Traumschiff?


Als aus dem Kohlenpott stammend wusste ich natürlich genau wo man Schiffe findet. Auf der Boot in Düsseldorf, wo sonst? Bei dem Angebot blieb uns fast die Luft weg, bei den Preisen allerdings auch. Aber schon beim ersten Messebesuch fanden wir unser Traumschiff eine 52.2 Sun Odyssey von Jeanneau. Wie schaffen die es nur, soviel Platz zu bieten? Wir haben uns so viele Schiffe angeschaut, natürlich auch die sündhaft teuren Schweden, aber nichts konnte mit dem Raumangebot und dem Preis von Jeanneau konkurrieren. Das war es also, unser Traumschiff. Jahrelang hatten wir nichts anderes im Kopf als unsere „Sun“.
2003 kauften wir als Einstieg in unsere Seglerlaufbahn unsere erste Habanera, eine 10 Meter lange Bavaria 32, um im Urlaub das Leben auf dem Schiff etwas zu testen. Um die finanzielle Belastung gering zu halten und lange Anfahrten zu sparen, lief die Habanera in Pula (Kroatien) in Charter. Auch wenn Michi jedes Jahr bei Ankunft und Aufenthalt in Pula erneut in depressive Stimmung verfiel (unser Mast war der kürzeste am Steg), waren wir mit unserem Schiff sehr zufrieden. Selbst eine Fahrt über den Kvarner bei Bora mit bis zu 45 kn. Wind konnte ihr nichts anhaben. Wenn es nach mir gegangen wäre, hätten wir gleich auf große Fahrt gehen können.
Bild: Unser erstes Schiff

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen