Samstag, 26. März 2011

Freitag 25.03.2011


Und weiter wird das Schiff geputzt. Ich versuche mein Glück im Marinabüro, aber das genau am 25.03. geschlossen. Kein Ahnung warum. Mir fällt kein kirchlicher Feiertag vor Ostern ein. Ich räume als nächstes die Werkstatt auf und stürze mich dann auf unser neues Radio. Und wieder einmal ist nichts so einfach wie geplant. Im Auto baut man das alte Radio aus, das neue ein und steckt die Kabel in den Kabelbaum. Ein Schiff hat keinen Kabelbaum. Franzmann hat jedes vom Radio kommende Kabel einzeln mit einem anderen verbunden. Die vermutete Stromversorgung läuft über ein dreiadriges Kabel. Vorsichtshalber teste ich, dass nicht wirklich 220 V drauf sind. Kabel für Kabel wird abgezwickt, abisoliert und verbunden. Wer denkt, dass es funktionier, der irrt. Ich bekomme eine Fehlermeldung auf dem Display. Ich soll die Isolierung der Lautsprecheranschlüsse kontrollieren. So ein Schmarrn. Die Lautsprecher sind mit dem alten Radio gelaufen, also kann es keinen Kurzschluss geben. Und den Kabelverlauf bis zu den Lautsprecher verfolgen würde sich etwas schwierig gestalten. Ein Lautsprecherkabel nach dem anderen löse ich, aber die Fehlermeldung bleibt. Welcher Autoradiospezialist weiß Rat? Als einziges Erfolgserlebnis kann ich die Neuverschraubung einer Ablage an unserem Bett verbuchen. Durch zu viel Gewicht hatte sie Schlagseite nach unten und die Türe konnte daher nicht mehr einhaken. Schiffsalltag Du hast uns wieder…
Am Abend zogen dicke Wolken auf. Der Regen blieb zum Glück aus. Es wurde dennoch recht feucht in der Nacht und es tropfte dauernd aufs Deck.
Bild des Tages: Französische Lautsprecherkabelverlegung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen