Sonntag, 6. März 2011

Die Überführung

Noch ein letzter Großeinkauf und an einem lauen Abend wurde der Anker aus dem Schlick gezogen. Es wurde dunkel und wir Frischlinge teilten uns die Nachtwachen. Cortes trippelte immer wieder mal an Deck, um nach dem rechten zu sehen. Als es vorne, hinten, links und rechts zu blitzen begann schaltete er alle Elektrik aus und ging schlafen. Nichts mit Segelfläche reduzieren und Sturmvorbereitung und so… Das unvorstellbare geschah, wir segelten geradeaus durch die Blitze ohne größeren Sturm und nicht einmal mit einem Tropfen Regen. Ein Problem gab es dennoch. Als Cortes bei einem seiner Kontrollgänge die Segelfläche verändern wollte, kam es zu einem Überläufer. Auf der Winsch legte sich das Zugseil über die umlaufenden Seilschlingen und blockierte diese. Ziemlich unkontrolliert torkelte das Schiff durch Wind und Wellen. Und genau in diesem Moment kam eine große Fähre dahergerauscht. Wir bemerkten sie erst, als sie uns knapp passierte. Bei Tageslicht passierten wir die Nordspitze von Korsika. Statt Bild: Video von Rauschefahrt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen