Dienstag, 15. Juli 2014

Montag 14.07.2014

Diese Nacht wurde um ein neues Tier bereichert. Zweimal galoppierte ein Esel vorbei. Und genau vor dem Häuschen der Köter ließ er seinen Kampfschrei los. Die Reaktion der Köter war klar, Kläffen dass sich die Stimme überschlägt. In den frühen Morgenstunden tröpfelte es wieder dreimal.
Ich pirschte mich Laufe des Vormittages an Marco heran und als er mich sah, stand ihm sein schlechtes Gewissen ins Gesicht geschrieben. Um 13.00 werde er vorbei kommen. Die Zeit bis dahin verbrachte ich mit der Neuinstallation von Cosmote. Mit dem neuen Windows wollte die alte Version nicht mehr. Mit vielen Umwegen gelang der Start und auf der Begrüßungsseite kann man jetzt zwischen verschiedenen Sprachen wählen. Englisch und… Russisch.
Zwischendurch kam der Belgier vorbei. Wir hatten ihn, bzw. sein Schiff bereits am Mittwoch in Preveza gesehen. Er hat bei Meganissi seine Schraube verloren. Und tauchend wieder gefunden, in 18 Meter Tiefe im Seegraß, mit viel Glück. Er hat sie provisorisch mit einer kleineren Schraube befestigt, die große war ja weg. Jetzt fährt er mit dieser Maschine halt nur noch vorwärts. Es gibt schon coole Segler…
Nicht um 13.00 Uhr, aber immerhin kurz vor Dienstschluss kam Marco vorbei. Er sah sich die Sache an, ließ den Motor mal laufen und schloss sich den Diagnosen des Forums an. Der wassereinlass liegt zu tief und es ist Luft im System, das schafft die Pumpe nicht. Im Wasser und mit etwas erhöhter Drehzahl würde das schon gehen. Dass Luft im System und der tiefe Ansaugpunkt früher von der Pumpe bewältigt wurden, sah er nicht als Problem. Bei einem erneuten Versuch mit Flusher und Stöpsel im unteren Auslassloch schaffte es die Pumpe immer noch nicht. Wir leerten eine Kleiderbox und schufen damit ein Gewässer für den Saildrive, in dem alle Einlassöffnungen unter Wasser waren. Mit erhöhter Drehzahl saugte die Pumpe schließlich die Luft aus den Schläuchen und der Wasserstrahl aus dem Auspuff war zufriedenstellend. Bleibt die ungeklärte Verschlechterung der Pumpleistung.
Ari holte ein griechisches Gullet aus dem Wasser, bei dem sich wohl das Ruder verklemmt hatte. Und den Kran stellte er so ungeschickt ab, dass ich keine Verbindung zum Internetz bekomme.

Bild des Tages: Aufziehendes Gewitter hinter kaputten Gullet. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen