Mittwoch, 9. Juli 2014

Mittwoch 09.07.2014

Das war eine der heißesten Nächte bislang. Um 22.00 Uhr hatten wir immer noch 28°, am Morgen waren es immerhin 26°. Mit meiner Einschätzung des griechischen “Morgen” lag ich natürlich richtig. Als ich in die Werkstatt kam stand der Kühlereinsatz in einem Eimer mit Reinigungsflüssigkeit. Nein, er ist nicht fertig. Wann er fertig ist, entscheidet Marco und der ist gerade nicht da. So suche ich mir eine neue Beschäftigung. Die Dichtungen der kleinen Seitenfenster gehörten mal ausgetauscht. Ich nehme mir die Werksatt vor. Der Gummi ist schnell heraußen. Die Ablagerungen an ihm weißen auf mangelnde Dichtigkeit hin. Der Gummi wurde mit so etwas wie Patex eingeklebt, die Kleberrückstände haften am Alurahmen, nicht am Gummi. Das Abkratzen der Kleberreste aus der dünnen Nut ist wie üblich eine Freude. Spachtel, Schraubenzieher und Schleifpapier zum Abkratzen, Azeton zum Ablösen, es ist ein mühsames Geschäft. Unser neuer Gummi ist natürlich 2 mm zu schmal. Wir unternehmen trotzdem einen Dichtigkeitsversuch, ohne den Gummi einzukleben. Unter dem Strahl des Wasserschlauches beginnt es nach zwei Minuten an der Nahtstelle des Gummis zu tropfen. Der Wasserschlauch an Deck wird gleich zum Füllen der Tanks genutzt. Da diese sehr leer und der Wasserdruck sehr niedrig ist, dauert es einige Zeit. Neben uns gehen die Belgier ins Wasser. Sie haben wirklich die Ruhe weg. Ari hat den Kran schon in Position gefahren und sie gehen erst mal duschen. Stromkabel und Wasserschlauch hängen vom Schiff, dafür liegen die Fender am Boden. Mit etwas Verspätung kommen sie ins Wasser. So wie der Skipper mit Vollgas aus der Marina, durch das Ankerfeld, knapp um Ufer vorbei und auf den Tankstellensteg brettert, sind wohl einige Macken im Rumpf nicht von den Vorbesitzern.
Kaum zu glauben, kurz vor Dienstschluss ist der Kühlereinsatz fertig. Den muss ich natürlich gleich einbauen. Fehlt noch der neue Krümmer.
Thalia hat wieder einiges zu erzählen. Ihr Mieter hat 400 € Wasserrechnung nicht bezahlt, auf denen bleibt sie jetzt sitzen. Das bereits geschlossene und versiegelte BackInTo wurde gestern Nacht abgefackelt. Das Lokal To Tram nebenan hat über ein Jahr keine Miete bezahlt, auch die Angestellten haben keinen Lohn bekommen und für seine Wohnung hat er auch keine Miete bezahlt. Jetzt ist er verschwunden.
Am Abend kommt für 2 Stunden ein 5er Wind auf, der für etwas Abkühlung sorgt.

Bild des Tages: Alte Fensterdichtung 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen