Montag, 7. Juli 2014

Montag 07.07.2014

Nachdem Marco sich so lange Zeit lässt, habe ich gestern zum Werkstatthandbuch gegriffen.
Ein paar Teile lösen, Kühleinsatz rausnehmen und reinigen, das klingt alles ganz einfach. Zumindest so, wie es geschrieben steht.
Das Kühlmittel ablassen beherrsche ich inzwischen im Schlaf. Der Luftfilter ist auch schnell abgeschraubt. Danach wird es schwieriger. Auf der einen Seite des Kühlers soll man den Druckausgleichsbehälter abschrauben, samt Halterung, denn diese ist dem Herausziehen des Kühleinsatzes im Weg. Um die zwei Schrauben der Halterung lösen zu können, muss zuerst der Behälter selbst abgeschraubt werden. Das könnte man sich alles sparen, wenn der Einsatz auf der anderen Seite herausgenommen werden könnte. Aber das wäre zu einfach. Auf dieser Seite muss man lediglich den Auspuffkrümmer abschrauben. Das auch nur, weil in diesen aus dem Kühler ein Schlauch führt, der auf wenige Zentimeter einen 90° Knick macht. Deshalb kann man ihn nicht von seinen zwei Nippeln abziehen. Vom Kühlernippel zieht man ihn ab, indem man den Krümmer samt auf diesem sitzenden Nippel samt auf diesen gesteckten Schlauch wegnimmt. Die 4 Schrauben des Krümmers waren schwer zugänglich, der Schraubenschlüssel musste immer nach ein paar Millimeter gedreht werden. Nach diesen Vorbereitungsarbeiten ging es ans Eingemachte. Die Vorder- und Hinterwand des Kühlers entfernen. Wieder waren die Schrauben das geringste Problem. Aber die Wände saßen fest auf dem Kühler. Als diese glücklich los waren, hieß es, den Einsatz herausziehen. Weil sich der natürlich auf seine 20 cm Länge einfach so ziehen ließ… Aber auch das gelang schließlich. Die Enttäuschung war groß, die Kühlrohre waren fast komplett durchgängig. Das kann nicht die Ursache der Verstopfung gewesen sein. Trotzdem will ich sie in der Werkstatt reinigen lassen.
Auf dem Weg dorthin begegne ich dem lange vermissten Marco. Kein Wort, warum er noch nicht gekommen ist, stattdessen: „Oh, you break everything…“ Das Teil kann ich zum Reinigen in die Werkstatt bringen, aber muss vorher Konstantina im Büro Bescheid sagen. Die hängt entspannt in ihrem Sessel, nimmt mein Anliegen abwesend zur Kenntnis und wedelt mich mit den Hand hinaus. In der Werkstatt sitzen der andere Mechaniker und Grisu vor dem PC, eifrig bei einer Internetrecherche, allerdings nicht zu einem Motorthema. Als ich an der Reihe bin fragt er, ob ich das gleich wieder brauche, oder ob es morgen reicht. Natürlich reicht es morgen, ich seh ja, wie schwer sie gerade beschäftigt sind.
Den Krümmer baue ich auch noch ab und bring ihn zum Reinigen. Marco und der Mechaniker sind einer Meinung, mit Reinigen ist es da nicht mehr getan. Wenn der Wasserauslass im Krümmer zugehen würde, wäre das der Tod des Motors. Also im Shop einen neuen bestellen.

Bild des Tages: Kühlereinsatz Auslassseite

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen