Nachdem Marco sich so lange Zeit lässt, habe ich gestern
zum Werkstatthandbuch gegriffen.
Ein paar Teile lösen, Kühleinsatz rausnehmen und reinigen,
das klingt alles ganz einfach. Zumindest so, wie es geschrieben steht.
Das Kühlmittel ablassen beherrsche ich inzwischen im
Schlaf. Der Luftfilter ist auch schnell abgeschraubt. Danach wird es
schwieriger. Auf der einen Seite des Kühlers soll man den
Druckausgleichsbehälter abschrauben, samt Halterung, denn diese ist dem
Herausziehen des Kühleinsatzes im Weg. Um die zwei Schrauben der Halterung
lösen zu können, muss zuerst der Behälter selbst abgeschraubt werden. Das
könnte man sich alles sparen, wenn der Einsatz auf der anderen Seite
herausgenommen werden könnte. Aber das wäre zu einfach. Auf dieser Seite muss
man lediglich den Auspuffkrümmer abschrauben. Das auch nur, weil in diesen aus
dem Kühler ein Schlauch führt, der auf wenige Zentimeter einen 90° Knick macht.
Deshalb kann man ihn nicht von seinen zwei Nippeln abziehen. Vom Kühlernippel
zieht man ihn ab, indem man den Krümmer samt auf diesem sitzenden Nippel samt
auf diesen gesteckten Schlauch wegnimmt. Die 4 Schrauben des Krümmers waren
schwer zugänglich, der Schraubenschlüssel musste immer nach ein paar Millimeter
gedreht werden. Nach diesen Vorbereitungsarbeiten ging es ans Eingemachte. Die
Vorder- und Hinterwand des Kühlers entfernen. Wieder waren die Schrauben das
geringste Problem. Aber die Wände saßen fest auf dem Kühler. Als diese glücklich
los waren, hieß es, den Einsatz herausziehen. Weil sich der natürlich auf seine
20 cm Länge einfach so ziehen ließ… Aber auch das gelang schließlich. Die
Enttäuschung war groß, die Kühlrohre waren fast komplett durchgängig. Das kann
nicht die Ursache der Verstopfung gewesen sein. Trotzdem will ich sie in der
Werkstatt reinigen lassen.
Auf dem Weg dorthin begegne ich dem lange vermissten Marco.
Kein Wort, warum er noch nicht gekommen ist, stattdessen: „Oh, you break
everything…“ Das Teil kann ich zum Reinigen in die Werkstatt bringen, aber muss
vorher Konstantina im Büro Bescheid sagen. Die hängt entspannt in ihrem Sessel,
nimmt mein Anliegen abwesend zur Kenntnis und wedelt mich mit den Hand hinaus.
In der Werkstatt sitzen der andere Mechaniker und Grisu vor dem PC, eifrig bei
einer Internetrecherche, allerdings nicht zu einem Motorthema. Als ich an der
Reihe bin fragt er, ob ich das gleich wieder brauche, oder ob es morgen reicht.
Natürlich reicht es morgen, ich seh ja, wie schwer sie gerade beschäftigt sind.
Den Krümmer baue ich auch noch ab und bring ihn zum
Reinigen. Marco und der Mechaniker sind einer Meinung, mit Reinigen ist es da
nicht mehr getan. Wenn der Wasserauslass im Krümmer zugehen würde, wäre das der
Tod des Motors. Also im Shop einen neuen bestellen.
Bild des Tages: Kühlereinsatz Auslassseite
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