Mittwoch, 23. Juli 2014

Mittwoch 23.07.2014

Die erste angekündigte Regennacht haben wir ohne einen Tropfen überstanden. Dafür haben wir Rantanplans Bruder entdeckt, zumindest im Geiste. Der Köter hier bellt genauso hirnfrei ohne jeden Anlass. Er hat ebenfalls eine Hundehütte und verkriecht sich gerne unter den Wohnwagen seines Herrchens, um dort im Liegen weiter zu kläffen. Sein Herrchen hat an den Marinastegen einige Charterschiffe liegen, die gelegentlich genutzt werden.
An unserem Steg hat ein Wiener Motorboot die Stromversorgung geschrottet. Das Paar Wiener von stattlichen Ausmaßen bewohnt mit Sohn und Freundin ein höchstens vier Meter langes Motorboot. Aber mit ganz dickem Stromkabel. Damit haben sie nicht die Sicherungen raus springen lassen, sie haben sie geschmolzen.
Tatsächlich beginnt es am Vormittag zu tröpfeln. Nicht so viel, dass man von einem Schauer sprechen könnte, aber das Deck ist immerhin nass. Da an den anderen Stegen Plätze frei wurden, nutzen wir die Gelegenheit und verlassen Köter und Wiener. Der Wind bläst uns aus der einen Parklücke raus und in die nächste, nicht viel längere, hinein.
An der Hafenmauer hat der Dreimaster Blue Clipper festgemacht, allerdings haben sie die Buchstaben so überstrichen, dass er jetzt Blue C I heißt. Im Hafenbecken treiben sich wieder der Turtels herum, und diesmal erwisch ich sogar eine für ein Photo. Vor der Marina stehen auf einmal viele italienische Wohnmobile. Eigentlich ist das keine sehr ansprechende Umgebung. Dann kommt die Erleuchtung. Die meinen, sie sind auf dem Oktoberfest. Sie sind einfach den Lichtern des kleinen Riesenrads gefolgt, das sich hier den ganzen Sommer über dreht.
Am Nachmittag hängen die dicken Gewitterwolken über Vonitsa, wir haben Sonne. Abends wird diese Trennung schärfer. Wie mit einem Lineal gezogen verläuft über uns die Grenze zwischen Sternenhimmel und dunkler Nacht. Links von uns blitzt und donnert es unterbrochen. Irgendwann in der Nacht fallen auch bei uns ein paar Tropfen.

Bild des Tages: Turtel 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen