Freitag, 11. Juli 2014

Freitag 11.07.2014

Auch dieser Tag brachte keine Lösung des Motorproblems. Als erstes wurde der lange Auspuffschlauch abmontiert. Um das obere Ende zu erreichen, muss man sich über die eingefettete Ruderanlage (Kontakt unvermeidlich) biegen und man (zumindest ich) kommt dann gerade so mit einer Hand an den Borddurchlass, an dem der Auspuffschlauch mit zwei schwergängigen Schlauchschellen befestigt ist. Der Auspuffschlauch war zwar alt, aber nicht verstopft, ebenso wie der Borddurchlass. Blieb als Übeltäter der Wassersammler. Der wurde ausgebaut und erwies sich ebenfalls als nicht verstopft. Ein neuer Auspuffschlauch wurde vorsorglich eingebaut, trotzdem kam bei einem erneuten Startversuch kein Wasser aus dem Auspuff. Um die allerletzten Möglichkeiten auszuschließen wurde der Wasserschlauch innen an das Seeventil des Saildrive angeschlossen und letzterer durchgespült. Voller Durchfluss. An das Seeventil wurde ein neuer Nippel mit größerem Durchmesser, ein ebenfalls dickerer neuer Schlauch angeschlossen und schließlich der Seewasserfilter durch einen neuen, mit größerem Durchlauf ersetzt. Neuer Start, wieder kein Wasseraustritt. Jetzt herrscht Ratlosigkeit. Bleibt doch die Seewasserpumpe übrig. Die fördert bei Wasserzufuhr aus dem Kanister, saugt kein Wasser vom Saildrive an. Kann das sein?

Bild des Tages: Arbeitsplatz der letzten Tage. In die Öffnung links muss man schlüpfen, um an den Auspuff zu kommen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen