Auch dieser Tag brachte keine Lösung des Motorproblems. Als
erstes wurde der lange Auspuffschlauch abmontiert. Um das obere Ende zu
erreichen, muss man sich über die eingefettete Ruderanlage (Kontakt
unvermeidlich) biegen und man (zumindest ich) kommt dann gerade so mit einer
Hand an den Borddurchlass, an dem der Auspuffschlauch mit zwei schwergängigen
Schlauchschellen befestigt ist. Der Auspuffschlauch war zwar alt, aber nicht
verstopft, ebenso wie der Borddurchlass. Blieb als Übeltäter der Wassersammler.
Der wurde ausgebaut und erwies sich ebenfalls als nicht verstopft. Ein neuer
Auspuffschlauch wurde vorsorglich eingebaut, trotzdem kam bei einem erneuten
Startversuch kein Wasser aus dem Auspuff. Um die allerletzten Möglichkeiten
auszuschließen wurde der Wasserschlauch innen an das Seeventil des Saildrive
angeschlossen und letzterer durchgespült. Voller Durchfluss. An das Seeventil
wurde ein neuer Nippel mit größerem Durchmesser, ein ebenfalls dickerer neuer
Schlauch angeschlossen und schließlich der Seewasserfilter durch einen neuen,
mit größerem Durchlauf ersetzt. Neuer Start, wieder kein Wasseraustritt. Jetzt
herrscht Ratlosigkeit. Bleibt doch die Seewasserpumpe übrig. Die fördert bei
Wasserzufuhr aus dem Kanister, saugt kein Wasser vom Saildrive an. Kann das
sein?
Bild des Tages: Arbeitsplatz der letzten Tage. In die
Öffnung links muss man schlüpfen, um an den Auspuff zu kommen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen