Sonntag, 29. Juni 2014

Sonntag 29.06.2014

Heute war großer Waschtag. Da der Schleifstaub unserer Nachbarn die nächsten Tage die Luft verunreinigen würde, blieb der Sonntag als einziger Tag, um die Wäsche sauber und trocken zu bekommen. Vier Maschinen wurden im Laufe des Tages gefüllt.
Nach der Erfahrung mit dem Wasser im linken Motorraum bohrte ich Löcher in die anderen Motorraumentlüftungsbleche. Und gleich lief altes Wasser ab. Die Wassertanks wurden gefüllt und etwas Kleinkram erledigt, dann wurde es ernst. Testlauf der Motoren.
Der linke Motor sprang sofort an. Dreimal schrillte der Kühleralarm, dreimal, mußte ich die heiße Luft aus dem Kühlmittelbehälter ablassen und Kühlmittel nachfüllen. Das hat man davon, wenn man so gründlich spült und ablaufen lässt. Auch der linke Motor sprang sofort an, aber… Das Kühlwasser bewegte sich nicht. Wir ließen es nicht auf einen Temperaturalarm ankommen und schalteten rasch ab. In das Seewasserventil gegossenes Wasser lief unten aus dem Saildrive, eine Verstopfung dieser Sektion ist ausgeschlossen. Bei dieser Aktion stieg im Schlauch nach der Seewasserpumpe schwarzer Dreck nach oben. Das könnte auf einen zerbröselten Impeller hinweisen. Den gerade gewechselten Impeller!! Da der Motor heiß war, verschoben wir die weiteren Maßnahmen auf morgen.

Bild des Tages: Unser Nachbar zur linken 

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