Freitag, 20. Juni 2014

Freitag 20.06.2014

In der Nacht das übliche Spiel. Gegen 03.00 Uhr begann es zu tröpfeln. Irgendwann schlossen wir die Luken und der Regen hörte auf. Es war weder der angekündigte Starkregen, noch eine vom anderen Wetterbericht vorhergesagte trockene Nacht. Die Regenmenge reicht nicht, um den Dreck zusammenzuspülen.
Zum Frühstück standen die Gewitterwolken über Lefkas. Uns streiften ein paar Tropfen. Und einen Regenbogen im Westen sieht man nicht so oft. Es hat sich bereits gestern kräftig abgekühlt und heute lag die Temperatur bei 21°. Eigentlich dürften da keine Gewitter entstehen, sollte man meinen. Die Luft war in jedem Fall gereinigt und klar, Lefkas zum Greifen nahe. Ein kurzer Blick in den alten Blog zeigte, dass wir so spät im Mai noch nie so schlechtes Wetter hatten. Meist hatte es Anfang Mai den letzten Regen gegeben.
Da der Regen für eine Schiffsreinigung nicht ausreichte, müssen wir mit dem Schlauch nachhelfen. Und die Tanks werden wieder gefüllt.
Carola nähte Mückennetze und ich knüpfte Knoten am Trampolin. Gestern hatte ich mir die Staffelei zurückgeholt, die sich die zwei alten Griechen vom großen Motorboot nur mal für einen Tag leihen wollten. Es wurde eine Woche draus und holen musste ich sie selber, kurz bevor Ari mit dem Kran zu ihnen kam. Nach den letzten Einzelknüpfnähten geht es an die fortlaufende Naht. Ich will keine komplett rundum laufende Befestigung. Mit unterbrochenen Leinen lässt es sich leichter und gezielt nachspannen und im Fall einer gerissenen Leine lässt sich diese leichter ersetzen. Mit einer Schnurlänge von 2 m bis 2,50 m liege ich richtig, mit 4 Leinen straffe ich die Rundung.
So nebenbei wird das Vorstag demontiert. Nachdem ich zumindest jeweils eine Hälfte der inneren Befestigungsschienen lösen konnte, ließen sich die Hülsen über den gebrochenen Terminal abziehen. Das Vorstag ist frei und kann abtransportiert werden.

Der zunehmende Westwind lässt uns die Sonnensegel vorzeitig abbauen. Zumindest hält der Wind die Gewitter in den Bergen.
Bild des Tages: Regen über Lefkas

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen