Sonntag, 8. Juni 2014

Samstag 07.06.2014

Ein Drahtbürstenaufsatz auf die Bohrmaschine ist zum Schleifen nicht geeignet. Aber ich habe da ja einen weichen Schleifaufsatz für die Flex. Dieser Aufsatz wird auf die Poliermaschine geschraubt, deren Drehzahlregulierung funktioniert nicht mehr. Macht nichts, auf der langsamsten Stufe ist es eh ideal. Ab und zu verreißt es mir die Maschine, aber der Materialabtrag ist deutlich höher als mit dem Exzenterschleifer. Und das Teil ist besser zu kontrollieren als die rasende Flex. Kaum zu glauben, ich schaffe die ganze Decke an einem Tag. Über dem Bett war es am angenehmsten, im Sitzen, die Arme auf die Beine aufgestützt. Der Rest war mühsamer, die Maschine frei über Kopf hebend ging in die Arme. Das letzte Eck über dem Schrank war besonders schwierig. Die letzten Ecken werden mit dem Dreieckschleifer nachgebessert. Zum Zusammenkehren und Saugen ist es zu spät.
Die letzten Tage war die Internet-Verbindung zum Marinarestaurant zu instabil. Und heute hat Ari die Russen in den Kran gehängt, das stört zusätzlich. Wir hatten schon gehofft, sie gehen heute ins Wasser. Denkste, es sind Nachbesserungen an den Maschinen nötig.

Von einem anderen Katsegler bekommen wir die Empfehlung, in der Türkei, beispielsweise in Bodrum, an Land zu gehen und alle Arbeiten erledigen lassen. Sie waren 2 Jahre dort und haben in der Zeit ihren ganzen Kat umgebaut. Neue Motoren haben sie sehr günstig bekommen, Gel-Batterien von einem Kehrmaschinenverleih. Und die Wände haben sie mit Glasfasertapete verkleidet. Mit wasserlöslichem Kleber. Auch eine Idee. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen