Samstag, 6. August 2011

Freitag 05.08.2011


Wir stehen früh auf und beginnen die Montage der Solarpaneele. Gaaaanz vorsichtig tragen wir sie um viele Ecken und über viele Kanten ins Freie. Für die Befestigungseisen (16 Stück insgesamt) wird wieder ein Loch durch das Dach gebohrt. Natürlich sind die Schaumstoffteile als Widerlager für die Befestigungsklemmen ungeeignet. Da brauchen wir irgendwas stabiles. Und zwar mit genau 2,2 cm Stärke. Danach folgen 6 weitere Löcher für die zukünftige Befestigung des Sonnensegels. Ich drehe wieder eine Einkaufsrunde. Mit mäßigem Erfolg. Eine neue griechische Gastlandflagge bekomme ich, aber nur 5 statt geplanter 6 Ringmuttern. Kabel und Kabelschuhe für die Batterie sind kein Problem. Aber der Solarladen hat zu, die Montage des zusätzlichen Solarreglers muss warten. Da wir hoffentlich keine Löcher mehr in das Dach bohren müssen, wird das Deck erneut gereinigt. Und dann füllen wir gleich die Tanks. Nachdem die Paneele auf dem Dach sind, haben wir innen Platz gewonnen. Das bedeutet natürlich Umräumen. Ist bei der Hitze ein echtes Vergnügen. Und wieder fallen die italienischen Kinder ein. Teilweise parken drei Schiffe gleichzeitig ein. Und immer mit Vollgas, langsam geht bei Italienern nicht. Die Verkabelung der Paneele muss noch vorbereitet werden. Das bedeutet Ausräumen der Backskiste. Gegen Abend wurde das Beiboot gewassert und der Außenborder wieder einem Test unterzogen. Er läuft tatsächlich über einen längeren Zeitraum. Aber ob er bei Vollgas nach einer gewissen Strecke nicht wieder röchelt konnten wir nicht testen. Vollgas im Hafenbecken kommt wegen Krach und Wellen nicht gut bei den anderen Schiffen. Und außerdem taucht immer wieder die Schildkröte auf, die will ich auch nicht überfahren. Aus Westen ziehen dunkle Wolken auf, ohne Regen, ohne Sturm. Trotzdem wird die Nacht ungemütlich. Ab 01.00 beginnt irgendwo Lifemusik. Volle Lautstärke bis 04.00. wenigstens haben sie auf hämmernde Bässe verzichtet.
Bild des Tages: Blick aus dem Fenster auf die Hafenmauer. Erinnert irgendwie an einen früheren Arbeitsplatz.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen