Freitag, 13. November 2009

11.11.2009 Mittwoch

Die am Abend und in der Nacht durchziehenden Gewitter brachten wenigstens keine Sturmböen mit sich. Trotzdem warf es das Schiff wieder heftig hin und her. Der Lärm zehrte so an den Nerven, dass ich wieder mit den Leinen spielte. Ruckdämpfer ausschalten, weil sie vielleicht das Boot erst richtig ins Schwingen bringen. Auch auf der rechten Seite eine Vorspring. Ob es geholfen hat oder sich einfach die Bedingungen besserten bleibt unklar. Wir schlugen die Zeit zunächst mit Lesen tot, bis die Müdigkeit uns zwang, das Licht aus zu machen. Der Vormittag war ein einziger Regenschauer. Ich begann, den Sicherungskasten unter die Lupe zu nehmen. Es gibt 55 Sicherungen. Beschriftet ist keine. In Franzmanns Sicherungsplan sind nur 50 aufgeführt. Auch nachdem ich einige Sicherungen identifiziert hatte, konnte ich keinen Sinn in seinem Plan erkennen. Uferlos der Typ. Bleibt nichts übrig als jeden Verbraucher einzuschalten und alle Sicherungen auszuprobieren, bis der Verbraucher aus geht. Inzwischen haben wir einige Verbraucher, darunter auch eine 220 V Leitung, identifiziert, die keine Sicherung haben. Manche Verbraucher sind auf eine Scherung geschaltet, zum Beispiel Radar und die Kompassbeleuchtung. Leider funktioniert das Internet nicht. Da es in der Nacht wieder heftig ruckt, baue ich die Seile und die Federn nochmals um.

Video des Tages: Regen, Regen, Regen…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen