Montag, 19. Oktober 2009

17.10.2009 Samstag


Ich mache mich früh auf, um nach Prevezza zu fahren. Obwohl das Wochenende vor der Türe steht sind wir nur fünf Leute. Kaum steige ich in Preveza aus, beginnt es zu regnen. Nach den Einkäufen setze ich mich in unser altes Lokal, das noch nicht geöffnet hat. Erst als ich mich auf den Rückweg zum Bus mache, beginnt es wieder zu regnen. Carola hat inzwischen ihre Innenraumverschönerung fortgesetzt. Meine weiße Farbe von Obi erhält keine gute Beurteilung. Tropft, glättet nicht, deckt nicht. Ich soll sie gleich wieder umtauschen. Beim Mittagessen dann der Gau. Carola bricht ein Zahn auseinander. Laut Rezeption haben jetzt natürlich alle Zahnärzte zu. Wir sollen am Montag noch mal vorbei schauen oder bei Schmerzen ins Krankenhaus fahren. Soweit ist es zum Glück noch nicht. Da sich die Wassertanks leer anhören werden sie gefüllt. Danach tausche ich die Anker aus. Alle immer mit Leine gesichert, dass keiner verloren geht, auch wenn er mir über Bord fallen würde. Der neue passt so gerade auf den Bugbeschlag, wobei wir etwas umbauen müssten, um ihn stabil zu lagern. Jetzt würde er bei Seegang auf das Deck schlagen, was dieses sicher nicht lange mitmachen würde. EinVersuch mit der Winsch verläuft erfolgreich, sie schafft es den Anker zu heben. Hoffen wir, dass das so bleibt. Er ist schon sehr, sehr groß. Unser bisheriger Zweitanker und der nicht haltende Delta wandern auf den Steg und werden von Rost und Farbe befreit. Der Schaft des Zweitankers ist kräftig verbogen. Der Delta hat an der Unterseite unter dicken Schichten von Farbe eine Zahl eingestanzt, 25. Das werden die kg sein. Der Delta passt gerade so in den Ankerkasten als neuer Zweitanker. Es wäre ja zu schön gewesen, wenn er neben dem Bügelanker auf der zweiten Ankerrolle hätte gefahren werden können. Der dritte Anker wird erst einmal im Beschlag für den Außenborder gelagert. Entgegen der Ankündigung des Wetterberichtes wird es in der Nacht nicht stürmisch. Ein paar heftige Regenschauer ziehen über uns hinweg.

Bild des Tages: Verbogenen ehemaligen Zweitanker entrosten. Im Hintergrund der bisherige Hauptanker, ein 25 kg Deltaanker. Man beachte auch die sommerliche Kleidung. Im Bayern soll es zur gleichen Zeit geschneit haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen