Mittwoch, 14. Oktober 2009

07.10.09 Mittwoch



C: Schon um 9.00 hing die Wäsche zum Trocknen an Deck, irgendwie ist das Schiff zu klein um eine Waschmaschinenladung gescheit aufzuhängen… Das Wetter ist mal wieder traumhaft, trotzdem stürze ich mich auf meine Farbtöpfe. Zuerst eine Phase Polyurethan, um die Reste von gestern fertig zu bekommen. Dieses Mal passt die Menge wie angegossen, weil ich mache Stellen noch mal streichen muss. Anschließend werden die Lukenrahmen abgeklebt und eine Mischung aus der griechischen Holz/Metallfarbe und Nitro hergestellt. Wie viel sind 3% von 6 Plastiklöffeln Farbe? Genau! Ein paar Tropfen. Das Streichen der Holzverkleidungen ist eine Arbeit zum Abgewöhnen. Obwohl die Verdünnung wahrscheinlich viel zu gering ist, habe ich das Gefühl einen Schwamm zu streichen. Nach dem 2. Anstrich ist dann tatsächlich mit etwas Phantasie Weiß zu sehen. 4 Std. später habe ich die Nase gestrichen voll. Schluss für heute. Farbe für Sperrholz nach m zu kaufen ist der größte Schwachsinn aller Zeiten. Obwohl kaum Farbe an den gestrichenen Stellen zu sehen ist, stinkt das ganze Schiff wie ein riesiger Farbeimer. Abends werde ich von einem Schweizer Paar angesprochen. Ihnen gehört der große Kat, der längseits am langen Steg der Marina liegt. Sie haben für Freitag einen Krantermin und haben gefragt, ob ich vielleicht bei Bedarf bei den Fendern helfen könnte. Ihnen ist etwas mulmig dabei, ihren Kat, mit 9.12 m in die 10 m breite Schleuse zu fahren. Ob die wohl Platz genug zum Wäschetrocknen haben?

M: Wach werde ich von völlig ungewohnten Geräuschen, da ich mich zunächst auf dem Schiff wähne. Es war nur die Katze. Zum Frühstück gibt es seit langem wieder einmal Flocken. Bei einem ersten Besuch bei Clausi treffe ich niemanden an. Aber der Anker steht auf einer Palette im Garten. Er sieht mächtig aus. Ich fahre nach Rosenheim, Tanken und ein erster Einkauf beim Wal Mart. Auf der Suche nach Scheibenkleber frage ich zunächst bei ATU, dann bei Car Glas. Der freundliche Mann von Car Glas rät vom ihrem Scheibenkleber ab, da dieser nicht UV-beständig ist. Bei den Autos spiele das keine Rolle, da der Kleber mit Gummi abgedeckt werde. Er schickt mich vorsichtshalber zu Camping Berger. Der Kleber, den die für Wohnwagen verwenden, hält nach deren Angaben auch nur 5 Jahre. Auf der Suche nach einer Spüle besuche ich einen Praktiker Baumarkt, Weko und Obi. Einzig Weko hat ein passendes Modell. Aber ob es qualitativ Carolas Ansprüchen genügt? Beim zweiten Besuch bei Clausi treffe ich Bettina an. Die Lieferungen von Berger und Westfalia sind da. SVB fehlt. Beim Email Checken finde ich eine Versandbestätigung von SVB. Beim genauen Hinsehen dann die böse Überraschung. Lieferanschrift ist Riedering. Das haben die ja ganz toll gemacht. Ein Anruf bei SVB klingt nicht viel versprechend. Sie würden eine Umleitung versuchen. Als ich nach einer gewissen Wartezeit selber bei UPS anrufe bekomme ich eine ähnliche Antwort. Das Paket ist bereits so weit, dass eine Umleitung schwierig wäre. Ich sollte einen Zettel an die alte Adresse hängen, dass das Paket bei einem Nachbarn abgegeben werden solle. ansonsten werde es zurück ins Depot gebracht, da ja der Empfänger nicht anzutreffen war. Ich packe erst einmal die beiden vorhandenen Pakte ein. Bei Walter werden diese und alle Einkäufe ausgepackt. Ich fahr nach Riedering und läute bei unserer ehemaligen Nachbarin Therese. Sie meint mich zu erkennen, verwechselt mich aber immer wieder mit einem anderen Nachbarn. Zu allem Unglück unternimmt sie am morgigen Tag einen Seniorenausflug. Nach einem längeren Gespräch über ihren erst kürzlich verstorbenen Freund und ihre nach Endorf ziehende Familie und ihre Ausflüge mit anderen älteren Damen verabschiede ich mich und starte einen zweiten Versuch. Ich Nachbarhaus habe ich Erfolg. Das Paket anzunehmen wäre kein Problem. Ich klebe einen entsprechenden Zettel an die Türe unseres ehemaligen Hauses und fahre nach einem zweiten Einkauf im Wal Mart zurück zu Walter und nach dem Auspacken weiter zu Clausi. Der ist jetzt selber da.

Bild des Tages: Unser neuer Anker

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen