Sonntag, 29. Mai 2011

Sonntag 29.05.2011


Unendliche Geschichte Motorwartung. Dabei ging es heute gar nicht so schlecht los. Der Wechsel des Impellers war als erstes dran. Entfernen ließ er sch natürlich nur mit Zangenhilfe. Per Hand oder mit Schraubenziehern rausholen ging nicht. Der Ersatz passte. Deckel drauf geschraubt und fertig. Die angerosteten Drehscheiben des Keilriemens waren der nächste Punkt. Diese Lichtmaschine ließ sich relativ leicht kippen, um den Keilriemen frei zu geben. Auch die verrosteten Räder waren leichter zugänglich. Es folgte der Höhepunkt, der Motorstart. Wasserschlauch über Flusher an den Wassereinlass des Saildrives anschließen, Wasser aufdrehen und Motor starten. Er springt tatsächlich an. Aber er vibriert sehr stark und in den Kühlwasserschläuchen sind viele Luftblasen. Möglicherweise ist der Wassereinlass im Saildrive mit Muscheln oder anderem zugewachsen. Wir lösen den vom Saildrive abgehenden Schlauch im Inneren und stecken ihn in einem Eimer Wasser. Vom Eimer bis zum Seewasserfilter keine Blasen, danach schon. Zumindest wissen wir jetzt, dass im Saildrive alles in Ordnung ist. Schlauch wieder anschließen und Inspektion des Seewasserfilters. Scheint alles in Ordnung zu sein. Der Filter ist sauber, Ein- und Auslassnippel sind durchgängig. Es folgt ein Probelauf ohne Filtersieb. Wieder Blasen nach dem Filter. Dabei rutscht wegen der Vibrationen der Flusher vom Saildrive, es kommt kein Kühlwasser mehr rein. Carola stand zufälligerweise unten und bemerkte das, hechtete an Deck und ins Cockpit und stellte den Motor ab. Im Motorraum sitzend hab ich das natürlich nicht mitbekommen. Nächste mögliche Fehlerquellen. Der Seewasserfilter selbst oder der Schlauch. Könnte ja sein, dass der durch den Unterdruck im Inneren zusammengezogen wird, sich die Strömungsgeschwindigkeit dadurch so erhöht, dass das Wasser Blasen bildet. Ablassschlauch vom Seewasserfilter abgebaut und wieder in einen Eimer gehalten. Und siehe da, keine Blasen mehr. Seewasserfilter hinüber. Da Sonntag ist kriegen wir keinen neuen. Wieder mal ausgebremst. Bleibt das Auffüllen der Kühlflüssigkeit. Der linke Motor scheint ein Leck zu haben, der rechte braucht fast nichts. Und der undichte Dieselvorfilter. Die Suche nach einer passenden Dichtung führt mich wieder in Franzmanns gesammelte Schätze. Um zukünftige Suchen abzukürzen schaffe ich mal ein bisschen Ordnung. Aber welche Ersatzteile sind jetzt für die alten Motoren und welche für die neuen??? Eine passende Dichtung findet sich, der Dieselvorfilter wird mit der üblichen Sauerei ausgebaut, die Dichtung gewechselt und innerhalb der nächsten Stunden leckt nichts. Urplötzlich ziehen von überall dunkle Wolken daher. Schnell zum Duschen und Luken zu. Und dann tröpfelt es nur ganz wenig. Laut Poseidon dreht sich über Griechenland weiter ein Wolkenwirbel. Und der scheint sich hier sehr wohl zu fühlen.
Bild des Tages: Unbrauchbarer Seewasserfilter.

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