Dienstag, 3. Mai 2011

Dienstag 03.05.2011


Der von Yahoo und Poseidon und Carolas Knien angekündigte Regen blieb aus. In der Nacht gab es wenige kurze Schauer, die einzig dazu gut waren, wieder Sand auf dem Deck zu hinterlassen. Da wir immer noch an den für heute angekündigten Dauerregen glaubten, fuhr ich nach Lefkas zum Einkaufen. Davor musste ich mal im Büro vorbei schauen und mich beschweren, da wir jetzt regelmäßig keinen Strom hatten. Das liege an den bösen Leuten, die eine Heizung betreiben würden hieß es. Man werde sich drum kümmern. Und wegen dem Elektriker und dem Angebot? Für den Elektriker sei den ganzen Monat das Wetter zu schlecht gewesen, um in de Mast zu steigen. Und das Angebot, sei das noch nicht per Mail an mich geschickt worden? Nein, sonst würd ich ja nicht fragen… Da es auch nach meiner Rückkehr nicht regnet und vielmehr die Sonne aufs Deck knallt und es sehr schwül ist, verschieben wir die geplanten Nacharbeiten an den Scheiben. Bislang war alles dicht, wobei die geringe Regenmenge nicht unbedingt aussagekräftig ist. Stattdessen widmete sich Carola wieder dem Cockpittisch. Diesmal mit dem Exzenterschleifer. Es ist zwar eine staubige Sache, aber effektiver als das Beizen. Bleibt das Problem der Löcher. Es sind 5 x 27 = 135, viereckig, folglich *4 = 540 Seiten von denen irgendwie der Lack ab muss. Ich komm nicht umhin, die Kielunterseite in Angriff zu nehmen. Die Kanten runde ich mit der Raspel. Unser letztes Jahr aufgetragener Spachtel + Epoxy + Primer + Copper Coat ist einfach so bis nach unten gelaufen und der Übergang zur Kielunterseite ist dadurch etwas unsauber geworden. Natürlich muss noch die Unterseite selbst von Franzmanns unsäglichem weichen Antifouling befreit werden. Während ich so mit der Raspel daran kratze kommt die Eingebung. Die Exzenterschleifer sind zu groß, aber mein neues Wunderwerkzeug?? Tatsächlich, mit Dreiecksschleifaufsatz passt es immer noch unter den Kiel. Das erleichtert die Sache erheblich. Natürlich verschmiert das Antifouling rasch die Schleifscheiben, aber immerhin. Und den ganzen Tag Sonnenschein und kein Regen. Obwohl die Wetterberichte weiterhin das Gegenteil behaupten.
Bild des Tages: Schleifen des Cockpittisches

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen