Samstag, 23. April 2011

Samstag 23.04.2011


Kein Mensch arbeitet heute, also können wir mal bis 09.00 ausschlafen. Und dann ist es auch gar nicht mehr so kalt zum Frühstücken. Während Carola die Waschmaschine bewacht, widme ich mich der kleinen Lampe über dem Navitisch. Es ist ja ein praktisches Ding, man kann es durch einen Rotfilter dimmen und so nachts die Augen schonen. Und es hat ein Spiralkabel, so dass man es zum Ausleuchten in der näheren Umgebung verwenden kann. Nur ist das Spiralkabel bröselig geworden. Ständig findet sich irgendwo ein kleiner schwarzer Krümel. Als ich mich ans Lösen der Kabelverbindung mache, treffe ich auf die übliche französische Elektroarbeit. Die Lüsterklemme ist dick mit Isolierband umwickelt, dessen Kleber nur mehr an den Fingern klebt, da aber gut. Unter der ersten Schicht Isolierband finde ich zwei getrennte Lüsterklemmen, eine für jedes Kabel. Und jede nochmals mit Isolierband umwickelt. Der Katamaran neben uns wird seit längerem auf das Eintreffen der Eigner vorbereitet. Der Elektriker kommt mit einem Auto, dass selbst für griechische Verhältnisse ein Schrotthaufen ist. Und er ist Franzose. Gute Fahrt Kollegen von nebenan… Fenster weiter einkleben ist der nächste Programmpunkt. Der Spalt innen zwischen Scheibe und Deck ist etwas unzugänglich, so dass wieder mal liegende Überkopfarbeit angesagt ist. Außen kleben wir zunächst die Scheibe ab und dann wird auf dem rutschigen Deck Pante ausgepresst und mit der Telefonkarte abgezogen. Zwischendurch hat jemand an den Rumpf geklopft, aber wir konnten unsere Arbeit nicht unterbrechen. Willi, der Holländer ist wieder da. In Holland sei das Wetter viel besser als hier. Das haben wir uns schonlange gedacht. Da wir unseren Cockpittisch vom alten Lack befreien wollen, versuche ich, den einen Klappteil abzuschrauben. Ohne Schlagschrauber lässt sich keine einzige Schraube lösen, einige zerbröseln. Sind natürlich Messingschrauben, inzwischen alle recht brüchig. Den Lack zu entfernen stellt uns vor gewisse Schwierigkeiten. Er ist schön schiffig gebaut, mit Grätings. Dadurch haben wir viele rechtwinklige Löcher, von deren Rändern wir den Lack abkratzen müssten. Da versuchen wir doch den Publikumsjoker. Kann oder darf man Teakholz abbeizen???
Bild des Tages: Scheibe verfugen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen