Donnerstag, 28. April 2011

Donnerstag 28.04.2011

Wie vorhergesagt ist es auch heute kühl und regnerisch. Welche Arbeit könnte passender sein, als Deck und Rumpf zu reinigen. Ich schnapp mir den Hochdruckreiniger, alle sichtbaren und bekannten Schiffsöffnungen werden geschlossen und los geht es. Der Sand lässt sich gut entfernen, aber die schwarzen Streifen und die gelbliche Verfärbung bleiben. Und immer wieder spült es schwarzen Sand von unserer letztjährigen Sandstrahlaktion über Deck. Der Dreck wird uns sicher noch Jahre verfolgen. Eine nasse Angelegenheit heute. Entweder bläst der Wind den Wasserstaub umher, oder es regnet oder es tropft vom Schiff. Der im Cockpit verbliebene Rest unseres Tisches wird bearbeitet, der abblätternde Lack fliegt tatsächlich weg. Allerdings überall hin. Und er bleibt überall kleben und ist andererseits so leicht, dass er sich schlecht wegspülen lässt. Danach ist die nicht funktionierende Lampe in hinteren Werkstattraum dran. Es findet sich versteckt hinter an der Wand hängenden Expandern ein Schalter, der zumindest auf die zuführenden Kabel Strom bringt. Die Lampe geht dennoch nicht. Also Röhren austauschen. Die Ersatzröhren sind natürlich gut versteckt im hintesten Eck eines Schrankes. Und natürlich liegt es nicht an der Röhre. Irgendetwas an der Lampe ist hinüber. Der Schalter ist es nicht, wie es sich nach einer Überbrückung zeigt. Weg mit der Lampe, sie wird durch eine LED-Lampe ersetzt werden. Erstaunlicherweise ist das Wasser der Dusche heiß. Obwohl kaum die Sonne schien.

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