Sonntag, 17. April 2011

Donnerstag 14.04.2011


Die ganze Nacht hat es kräftig in unserer Takelage und der der Nachbarschiffe gepfiffen. Einen kurzen Schauer gab es auch. Morgens ist das Schiff trocken. Den Vormittag haben wir die Cinderella besichtigt. Wir haben viele kleine und große Dinge gefunden, die wir auch haben möchten. Eine Waschmaschine, zwei Haken am Bug zum Befestigen eines Hahnepot, einen mit Gas betriebenen Grill, und vieles mehr. Im Shop bekomme ich tatsächlich zwei passende Schrauben für die Klampe. Die Herkunft der Klampen klärt sich auch, sie sind wohl mal vom Laster gefallen. Da das Wetter wieder unentschieden ist, wird die weitere Klampenarbeit verschoben. Dafür montiere ich längs unserer hinteren Sitzbank in Bodennähe eine Laufleine. Die mit 7 mm Durchmesser gemessenen Schrauben der Augbolzen benötigen letztlich ein 8,5 mm Loch. Die Bolzen sind natürlich viel zu lang und stehen in den Motorraum, und genau an einer Stelle, wo es nur eine Frage der Zeit ist, dass wir uns kräftig daran stoßen. Also werden die vier Bolzen mit der Eisensäge gekürzt und die Kanten abgefeilt. Das Anpassen der zur Laufleine umfunktionierten Relingsleine ist danach erstaunlich einfach. Die Arbeit wird heute vorzeitig eingestellt, da wir auf die Penguin zu Phil und Mary eingeladen sind. Eigentlich nur für ein Bier, hätten wir gedacht. Es wird ein mehrgängiges Abendessen draus. Die beiden berichten viel von ihren bisherigen Touren. Sie haben praktisch mit keinen Erfahrungen mit dem Fahrtensegeln angefangen. Und es funktioniert auch.
Bild des Tages: Neue Laufleine vor hinterer Cockpitbank

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