Donnerstag, 2. Juni 2011

Donnerstag 02.06.2011


Der Tag der Wasserung rückt näher und wir haben so gar keine Ahnung, was man üblicherweise vor so einem Ereignis alles erledigt. Auf jeden Fall werden die beiden Saildrives gestrichen. Erst mit Primer, der muss einige Stunden trocknen, dann Antifouling, mehrere Schichten, mit mindestens 6 Stunden Trockenzeit dazwischen. Der Primer stinkt fürchterlich und sieht nicht schön aus. Ich spanne ein Segelfall auf die gestern „gewartete“ Winsch, unterziehe die Motoren einem finalen Check und widme mich dem nächsten größeren Problem. Das Seeventil unserer Innendusche hat sich trotz mehrmaliger WD 40 Anwendung nicht bewegt. Also Austauschen. Die französischen Verschlauchungen sind bald entfernt. Mit dem Seeventil sieht es ganz anders aus. Das sitzt natürlich fest. 38er Schlüssel sind nicht an Bord, daher muss die große Zange ran. Der einzige Vorteil diesmal ist die relativ gute Zugänglichkeit. Beim Zangendrehen bewegt sich der Borddurchlass, nicht das auf diesen geschraubte Seeventil. Simon vom Nachbarschiff Hera leiht mir ein selbst gebasteltes Teil, mit dem Carola den Borddurchlass von außen fixieren kann. hilft aber alles nichts, die zwei Teile lassen sich nicht lösen. Da hilft nur eines, mit dem Vorschlaghammer von außen draufhauen, dass alles nach innen durchbricht. Vor dieser Aktion fällt mir doch noch eine weniger radikale Lösung ein. Der Borddurchlass wird hinter dem Ventil abgesägt. Das geht überraschend schnell. Auf den verbleibenden Rest des Gewindes lässt sich locker das neue Seeventil aufschrauben. Da ich keine solchen Schlauchsalat wie Franzmann haben will, muss ich morgen nach Preveza, um die entsprechenden Rohrteile zu kaufen. Zwei Schläuche mit unterschiedlichem Innendurchmesser müssen angeschlossen werden. Ich hoffe mal, mein freundlicher Grieche von Sanitärfachhandel hat die entsprechenden Teile. Die Saildrives haben ihren zweiten Anstrich (den ersten Antifoulinganstrich) bekommen. Jetzt sind sie schwarz. Ich montiere noch den aufgeschnittenen Gartenschlauch als Bugschutz.
Bild des Tages: Die Farben des Sommers. K-Braun und K-Grün.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen