Montag, 4. Juni 2012

Montag 04.03.2012



Heute trieben uns die Köter wieder einmal früh aus den Federn. Ein Händler für Lexanscheiben aus Deutschland hat inzwischen abgewunken, an einer Lieferung nach Griechenland hat er kein Interesse. Zwei weitere Händler hätte ich noch zur Auswahl. Wegen unseres Schleif-und-Streich Problems kam ich auf die Idee, Les zu fragen. Er war nicht mehr auf dem hintesten Stellplatz in der letzten Marina beschäftigt, sondern praktisch nebenan. Das fand ich heraus, nachdem ich alles andere abgefahren war. Sollte Theo Zweikomponentenfarbe verwendet haben, was er vermute, wäre es kein Problem auf dieses nach Anschleifen Topcoat zu streichen. Theo musste gesucht werden. Ihn fand ich im hintesten Eck unserer Marina bei der Osmosesanierung eines Schiffes französischer Produktion (was sonst). Er hat keine Zweikomponentenfarbe verwendet. Er hat sogar Gelcoat drauf gestrichen. Wir haben somit einen Osmoseschutz von innen. Und angeschliffen können wir Gelcoat mit Topcoat überstreichen. Das bestätigte uns inzwischen Herr Behnke, unserer Lieferant für Topcoat, Pinsel und Ähnliches. So löst man Probleme, indem man mit den Leuten spricht. Würde zumindest eine gewisse allseits geschätzte Soz behaupten. Carola schrubbte sämtliche Teakflächen, um sie danach ölen zu können. Ich widmete mich wieder meinen Löchern. Das Loch im Kühlschrank war immer noch nicht trocken. Das Loch in der Dusche wollte erst geöffnet werden. Dem standen wie so oft französisch zugekleisterte Kreuzschlitzschrauben im Weg. Franzmanns Verschlussmechanismus des Loches zeugte von kompliziertem Denken. Sika oder Epoxy in das Loch zu schmieren wäre zu einfach und wahrscheinlich zu final. Er bastelt einen Dichpfropfen. Mehrere Gummidichtungsscheiben werden durchbohrt, eine Schraube durchgesteckt und von oben eine Beilagscheibe samt Flügelmutter drauf. Das wird ins Loch gesteckt, Schraube wird angezogen, Gummi wird zusammengedrückt und dehnt sich aus, Loch dicht. Zumindest nach Franzmanns Theorie. Die Umgebung des Loches wird angeschliffen um sich mit Epoxy besser zu verbinden. Zuletzt wird der Innenrahmen der Notausstiegsluke mit Pante abgedichtet.
Bilder des Tages: Loch im Kühlschrank. Französischer Verschlusstopfen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen