Sonntag, 30. Mai 2010

29.05.2010 Samstag



Um 02.30 wurden wir vom Summen einer Mücke geweckt. Freundlicherweise hatte sie sich über Carolas Kopfkissen zu verstecken versucht. Nach ihrem raschen Tod entdecken wir eine zweite genau über meinem Kopfkissen. Pech für sie. Pech für uns, dass eine Stunde später eine dritte Mücke auftauchte. Sie war besser im Versteckspiel, aber nicht gut genug. Am Morgen erlegte ich eine vierte Mücke, die am Moskitonetz zu unserem Schlafzimmer hing. Im Laufe des nächsten Tages fanden wir den Grund für die Mückeninvasion. Wir hatten die Luke der Dusche offen gelassen.
Nach der ersten Rumpfwässerung sticht Carola weiter Löcher ins Unterwasserschiff und ich schleife an den Ruderblättern. Mit viel Wut über den hinrfreien Franzmann. Wieso spachtelt man eine Gips ähnliche Substanz auf ein Ruderblatt, wobei zwischen dem Gips und dem Ru-derblatt keinerlei Haftung eingegangen wird? Wahrscheinlich hatte er keinen Zusatz, um sein Polyesterharz zum Spachteln zu verdicken und hat einfach brasilianischen Straßenstaub ge-nommen. Anstatt die bröselige Masse zu entfernen und eine passende aufzutragen werden Schicht um Schicht Harz und Farbe aufgetragen, um zu verhindern, dass sich der Gips vom Ruderblatt löst. Fünf (!) verschiedene Substanzen hat er über den Gips gestrichen, dann die Teergrundierung, den Teer und zwei Schichten Antifouling. Was mich am meisten ärgert ist, dass er damit durchgekommen ist. Wir hätten in naher Zukunft sicher die Farbe von den Ru-derblättern verloren. Die Hüllen hätten sich wie ein Handschuh mit dem Gips als Rutschflä-che vom Ruderblatt verabschiedet. Wenn wir es überhaupt auf die Schnelle bemerkt hätten, hätten wir keinesfalls gewusst, warum uns das passiert wäre.
Nebenbei wird das Fischerboot neben uns gewassert. Jetzt stehen wir ganz alleine n einem Haufen Müll, den die ehemaligen Nachbarn zurückließen.
Am Abend gönnen wir uns wieder einen Ausflug nach Preveza auf ein Gyros. Thalia erzählt, dass das Geschäft immer noch äußerst schlecht laufe.
Bilder des Tages: Ruderblatt vor und nach dem Schleifen (Stacheldrahtmuster inklusive).

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