Freitag, 28. Mai 2010

28.05.2010 Freitag


Die erste Wässerung erfolgte heute mit dem gewöhnlichen Gartenschlauch. Den Hochdruckreiniger sparten wir uns, da wir nach Preveza wollten. Wir standen wie viele andere bereits vor dem Bus, als wir zu den Wasserplätzen gerufen wurden. Heute wurden wir mit dem Motorboot übergesetzt. Vom Marinachef persönlich. Das Einkaufen war nicht sonderlich erfolgreich. Nicht eines der gesuchten Werkzeuge haben wir gefunden, und auch die Äpfel beim Obsthändler waren nichts. Brot und Milch, mehr kam nicht in den Rucksack. Es stand nicht auf der Liste, aber ich habe einen Stecker für das Elektrokabel bekommen, mit dem wir unsere Maschinen per Marinasteckdose betrieben. Nach der Überfahrt zurück in die Marina wurde als erstes an den Ruderblättern weiter geschliffen. Die Windrichtung war günstig, der Dreck wurde tatsächlich mal weg geblasen. Später wurde mit Hochdruck nachgewässert. Beim Austausch der Stecker am Stromkabel wieder ein Hammer. Eigentlich habe ich ja damit gerechnet, es aber dann tatsächlich zu sehen ist doch erschütternd. Hat der Franzmann tatsächlich ein zweiadriges Kabel verwendet. Der französische Erdungszapfen im Stecker, der vielen unserer Geräte im Weg war, hatte somit nie einen Sinn. Der Rest des Tages vergeht mit Schleifen und Wässern.
Post haben wir auch bekommen. Natürlich vom Finanzamt. Und man glaube es kaum, auch von der Werft unseres Kats. Schreiben auf Deutsch oder Englisch blieben unbeantwortet. Der mit Hilfe einer Kollegin auf Französisch verfasste Brief war ihnen tatsächlich einer Antwort wert. Halt auch auf Französisch.
Bild des Tages: Rümpfe wässern
27.05.2010 Donnerstag
Nach der ersten Wässerung versuchen wir, das Aufstechen des Rumpfes zu technisieren. Kein Bohraufsatz, keine Maschine liefert ei befriedigendes Ergebnis. Bleibt die Handarbeit. Bei 100 hört Carola auf zu zählen. Dafür wird jedes Loch von einem Fluch in Richtung Cortes begleitet. Vielleicht sollten wir einfach mit einer Schrotflinte auf den Rumpf schießen. Ich probiere an den Ruderblättern eine weitere Maschine aus. Mit dem Exzenterschleifer geht am meisten weg und der Schaden am Ruderblatt ist vertretbar.
Bild des Tages: Lüftungslöcher im Rumpf

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen