Donnerstag, 22. Mai 2014

Mittwoch 21.05.2014

Diese Nacht bewiesen uns die Hunde, dass sie nicht gewillt sind, uns ungestörte Nächte verbringen zu lassen. Rantanplans Wortschatz hat sich in den letzten 8 Monaten nicht erweitert. Er kläfft seine vier Wuffs monoton wie eh und je. Und zwischendurch wurde es richtig warm in der Kabine. Die Winterdecken werden wohl bald verschwinden. Obwohl auf den Bergen im Osten noch Schnee liegt.
Eine erste Einkaufsfahrt nach Lefkas stand heute auf dem Programm. Die Schlaglöcher haben an Tiefe und Zahl zugenommen. Im Ktysma blieben wir erfolglos. Weder ein Stromkabel noch eine Spülendichtung hatten sie im Lager. Nebenan fanden wir einen Besenstiel für 1 €. Der Stiel meines Unterwasserschiffbesens hat gestern beim Deckputzen den Geist aufgegeben. Beim Interspar und Lidl ist alles wie gehabt. Auf dem Rückweg sahen wir zwei Pelikane, einen in der Lefkas-Lagune, den anderen kreisend über der Landebahn des Flughafens.
Nach dem Einräumen der Einkäufe wurde weiter geputzt und die linke Bilge ausgetunkt. Viel war es nicht, aber schwer zu erreichen. Die Herkunft wird immer rätselhafter. Die Motorraumbilge scheidet aus, ebenso unser zweiter Favorit, der Wassertank. Der Staub in den  entsprechenden Fließwegen war absolut unberührt. Bleibt die Spüle.
Der nächste wichtige Punkt war die Optimierung der Stromversorgung für den alten Kühlschrank. Das Einziehen der neuen Kabel war deutlich leichter durch die Verwendung eines Führungsdrahtes (aus Plastik). Aber selbst dieser scheiterte irgendwann am Franzosenpfusch. Franzmann fiel nichts Blöderes ein, als zwei Kabel auf der ganzen Länge mit Isolierband zu umwickeln. Das klebte teilweise nicht mehr und an den hoch stehenden Rändern fing sich der Führungsdraht. Also lösten wir die Enden der umwickelten Kabel, zogen es raus und schnitten das Isolierband runter. Dass der Kleber verlaufen war und uns die Finger verklebte war klar. Jetzt war natürlich genügend Platz in den Führungsrohren und wir konnten die neuen Kabel ohne Führungsdraht durchschieben. Die beiden alten Kabel waren dazu zu verklebt. Die neuen Kabel wurden angeschlossen, und… Nichts. Wieder sinkt die Sapnnung am Kühlschrank unter 11,5 Volt. Da sind wohl weitere Kabelteile, die ausgewechselt werden wollen. Kandidaten gibt es genug, direkt am Kühlschrank und im Sicherungsschaltpaneelverhau, letzteres wieder isolierbandumwickelt…
Die Petraka neben uns wird in die Gurte gehoben und alle sind ganz fleißig am werkeln. Offensichtlich wieder alles auf den letzten Drücker kurz bevor die Eigner kommen. Sogar Cheffe-Sohn griff zum Polierschwamm.

Bild des Tages: Unser großer Nachbar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen