Donnerstag, 29. Mai 2014

Donnerstag 29.05.2014

Diese Nacht ließen uns die Köter zumindest bis 04.00 Uhr Ruhe, dann begannen sie, den Tag zu begrüßen.
Trotz dunklen Wolken am Horizont wandten wir uns dem Motor zu. Das Kühlmittel gehörte gewechselt. Am linken Motor gleich das übliche Problem. Eine „Schraube“ soll man aufdrehen, um das Kühlmittel abzulassen. Die „Schraube“ ist aus Plastik und nicht mal geformt wie eine normale Schraube. Mit einem 17er Schlüssel könnte man sie fassen, wenn man denn an sie ran käme Mit einer Nuss kann man nicht arbeiten, da auf der „Schraube“ ein Nippel sitzt, auf den der Plastikschlauch gesteckt gehört.
Beim rechten Motor lassen sich alle Plastikteile drehen und wir lassen 3 Liter Kühlmittel ab. Wir sind gerade dabei, mit Wasser nachzuspülen, als es zu regnen beginnt. Motorraum zu, Fenster zu und ab ins Schiff. Ein paar Blitze mit lauten Donnern sind auch dabei. Der Regen ist nicht ergiebig genug, um den Dreck von Deck zu spülen. Deshalb helfe ich mit dem Schlauch etwas nach. Wenn es schon mal regnet, kann ich gleich versuchen, die undichte Stelle im linken Motorraum zu identifizieren. Tatsächlich sammelt sich an der Wand zum Schiff Wasser. Es sickert unter dem Schallschutzschaumstoff hervor. Wo es seinen Ursprung nimmt, ist nicht zu erkennen. Als heißer Favorit gilt eine Lüftungsöffnung für den Motorraum, die im Inneren keine Fortführung findet. Wir werden das mal mit einem direkten Besprühen durch den Wasserschlauch testen. Alternativ kann es die Scheuerleiste sein.
Als wir beim Panos saßen (feines Boeuf Stroganov) verschwanden auf einmal Preveza gegenüber und das Meer. Eine weiße Wand kam auf uns zu und die Sicht war praktisch Null. Ein paar arme Segler hatten es nicht kommen sehen und waren nass bis auf die Haut. Wir nutzten eine Regenpause und kamen trocken zum Schiff. Der zusätzliche kräftige Wind ließ die Segler auf den Schiffen, die vor der Aktio Marina ankerten, im Cockpit sitzen, einen besorgten Blick auf das Ufer wenige Meter hinter ihnen.

Bild des Tages: Sonne von hinten, dunkle Wolken von vorne 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen