Freitag, 30. Mai 2014

Freitag 30.05.2014

Die ganze Nacht über prasselten mehr oder weniger heftige Regenschauer auf Deck. Der Wind war stark genug, das Schiff zu schaukeln.
Nachdem im Laufe des Vormittags alles etwas getrocknet war, widmeten wir uns wieder den Motoren. In den linken Motorraum war kein Wasser mehr gelaufen. Die Abklebung des blinden Motorraumbelüftungsschlitzes war erfolgreich.
Trotz Einsatz von Rostlöse- und Schmiermittel war die Kühlmittelablassschraube am linken Motor nicht dazu zu überreden, sich zu bewegen. Am rechten Motor setzen wir den Kühlmittelwechsel fort. Es wird gespült und neues Kühlmittel eingefüllt. Impellerwechsel ist der nächste Tagesordnungspunkt. Das läuft erfreulich glatt. Alle Schrauben des Verschlussdeckels lassen sich problemlos lösen, der Impeller lässt sich mit dem Spezialimpellerabziehteil relativ leicht aus dem Pumpgehäuse ziehen. Die Anschaffung dieses Teils hat sich wirklich mal gelohnt. Etwas mühsam ist das Entfernen der Reste der alten Papierdichtung von Deckel und Gehäuse. Alles mit Glycerin eingeschmiert, Impeller eingesetzt, Deckel mit Dichtung drauf, Schrauben anziehen, fertig.
Eine griechische Dame hat uns auf dem Handy angerufen und angekündigt, dass nächsten Dienstag unsere Palette kommen soll. Der Versandt hat sich verzögert, da die Speditionen in Deutschland meinten, 600 € für den Transport verlangen zu müssen. Jetzt sind es wieder die üblichen 160 €. Gleichzeitig warten wir auf eine neue Scheibe. Da kostet der Transport fast so viel wie die Scheibe selbst.
Bild des Tages: Impellerwechsel
Für die nicht seegängigen Leser. Ein Impeller ist ein Laufrad aus Gummi. Das dreht und verformt sich in einem Gehäuse und pumpt dadurch Wasser durch den Kühler des Motors.

So eine Kühlmittelpumpe muss es ja auch im Auto geben. Ich habe aber noch nie gehört, dass man beim Auto alle zwei Jahre einen Impeller wechseln muss. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen