Mittwoch, 3. Juli 2013

Mittwoch 03.07.2013


Da kam gestern ein großes Motorboot zu uns in die Nachbarschaft. Belgische Flagge, französische Besatzung. Plastikflaschen werden nicht über Bord geworfen, aber rudeln ist weiterhin angesagt. Kaum geht die Sonne auf wird geschnattert. Und alle gleichzeitig, egal ob zwei, drei oder sechs Personen sich einfinden. Entsprechend laut muss man sich natürlich  äußern, dass einen auch alle verstehen. Auch die Leute 10 Boote weiter.
Wir widmeten uns heute dem Dieseltank. Da wir eine Sauerei befürchteten, wurden umfangreiche Maßnahmen getroffen. Platz schaffen (Türe ausgehängt, Kabine ausgeräumt). Abdecken (Ganz unten Plastikfolie, darüber Malerfließ, darüber Paperdeckel). Auffanggefäße bereit stellen (Eimer und Kanister). Geplant war, den Plastischlauch (Füllstandsanzeige) oben zu lösen, in einen Eimer halten und absenken. Bis weit unten im Tank sollte der Treibstoff abfließen. Der Diesel floss, leider nicht bis ganz unten. Der seine Elastizität altersbedingt eingebüßt habende Schlauch stoppte 10 cm über dem Tankboden. Weiter wollte ich ihn nicht biegen, dass er nicht reißt. Das Drehrad stellte sich als leer durchdrehend heraus. Es war für das Rein- und Rausziehen gedacht. Was sich damit verändern sollte, erschloss sich uns nicht. beim linken Tank war es herausgezogen, beim rechten rein geschoben. Beide Motoren liefen, also hat es darauf keinen Einfluss. Der Fluss des Diesel aus dem Füllstandsanzeigeschlauch war von der Hebelstellung ebenfalls unbeeinflusst. Es kann natürlich sein, dass der Hebel seine Funktion eingestellt hat. Unter dem oberen Ende des Schlauches hatten wir ein Gewinde entdeckt. Keine unserer oder auch aus dem Shop ausgeliehenen Verschlussschrauben passte. Also wieder ein nicht metrisches Gewinde. Bricht uns hier eine Schraube oder ein Gewinde, hätten wir ein größeres Problem. Von den Schrauben und Drehrädern ließen wir deshalb die Finger. Schlauch anschließen und Tank aus Kanister befüllen. Und alles ohne eine große Sauerei. Ergebnis der ganzen Aktionen um den Tank. Der abgepumpte Diesel war sauber. Der Tank hat wohl keine 150 Liter Inhalt, wir haben 6 x 20 Liter in die Kanister gepumpt. Der im Tank verbliebene Rest beträgt sicher nicht mehr als 10 Liter. Sollte der Plastikschlauch der Füllstandsanzeige brechen, haben wir zwei passend zugeschnittene Schläuche als Ersatz. Der Wechsel muss halt schnell gehen, dass nicht zu viel Diesel ins Schiff läuft. Morgen lassen wir die Motoren zur Probe laufen. Danach wird der Vorfilter gewechselt und ein letzter Probelauf durchgeführt.
Bild des Tages: Vorbereitung zum Dieselablassen 

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