Da kam gestern ein großes Motorboot zu uns in die
Nachbarschaft. Belgische Flagge, französische Besatzung. Plastikflaschen werden
nicht über Bord geworfen, aber rudeln ist weiterhin angesagt. Kaum geht die
Sonne auf wird geschnattert. Und alle gleichzeitig, egal ob zwei, drei oder
sechs Personen sich einfinden. Entsprechend laut muss man sich natürlich äußern, dass einen auch alle verstehen. Auch
die Leute 10 Boote weiter.
Wir widmeten uns heute dem Dieseltank. Da wir eine Sauerei
befürchteten, wurden umfangreiche Maßnahmen getroffen. Platz schaffen (Türe
ausgehängt, Kabine ausgeräumt). Abdecken (Ganz unten Plastikfolie, darüber
Malerfließ, darüber Paperdeckel). Auffanggefäße bereit stellen (Eimer und Kanister).
Geplant war, den Plastischlauch (Füllstandsanzeige) oben zu lösen, in einen
Eimer halten und absenken. Bis weit unten im Tank sollte der Treibstoff
abfließen. Der Diesel floss, leider nicht bis ganz unten. Der seine Elastizität
altersbedingt eingebüßt habende Schlauch stoppte 10 cm über dem Tankboden. Weiter
wollte ich ihn nicht biegen, dass er nicht reißt. Das Drehrad stellte sich als
leer durchdrehend heraus. Es war für das Rein- und Rausziehen gedacht. Was sich
damit verändern sollte, erschloss sich uns nicht. beim linken Tank war es
herausgezogen, beim rechten rein geschoben. Beide Motoren liefen, also hat es
darauf keinen Einfluss. Der Fluss des Diesel aus dem Füllstandsanzeigeschlauch
war von der Hebelstellung ebenfalls unbeeinflusst. Es kann natürlich sein, dass
der Hebel seine Funktion eingestellt hat. Unter dem oberen Ende des Schlauches
hatten wir ein Gewinde entdeckt. Keine unserer oder auch aus dem Shop
ausgeliehenen Verschlussschrauben passte. Also wieder ein nicht metrisches
Gewinde. Bricht uns hier eine Schraube oder ein Gewinde, hätten wir ein
größeres Problem. Von den Schrauben und Drehrädern ließen wir deshalb die
Finger. Schlauch anschließen und Tank aus Kanister befüllen. Und alles ohne
eine große Sauerei. Ergebnis der ganzen Aktionen um den Tank. Der abgepumpte
Diesel war sauber. Der Tank hat wohl keine 150 Liter Inhalt, wir haben 6 x 20 Liter in die Kanister gepumpt. Der im Tank verbliebene
Rest beträgt sicher nicht mehr als 10 Liter. Sollte der Plastikschlauch der
Füllstandsanzeige brechen, haben wir zwei passend zugeschnittene Schläuche als
Ersatz. Der Wechsel muss halt schnell gehen, dass nicht zu viel Diesel ins
Schiff läuft. Morgen lassen wir die Motoren zur Probe laufen. Danach wird der
Vorfilter gewechselt und ein letzter Probelauf durchgeführt.
Bild des Tages: Vorbereitung zum Dieselablassen
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