Der Probelauf der Motoren steht auf dem Programm. Flusher
an den Saildrive, Wasserschlauch angeschlossen, alle Zuläufe öffnen und Start. Der
rechte Motor springt an. zunächst spickt er etwas Dreck aus dem Auspuff, danach
läuft er die geplanten 20 Minuten ruhig. Lediglich im Wasserschlauch aus dem
Saildrive sind Luftblasen, wie gehabt. Anders beim linken Motor, keine Wasserblasen
im Schlauch. So steht als nächstes ein Durchblasen des Saildrives von Innen am
rechten Motor an. etwas Dreck wird rausgespült, nichts eindeutiges. Jetzt
werden die Dieselvorfilter gewechselt. Erwartungsgemäß sind sie nicht mehr blütenrein.
Dank aufgeschnittenem Kanister als Auffangbehälter hält sich die Sauerei in
Grenzen. Kein Diesel im Motorraum!! Nach Entlüftung (wahrscheinlich
überflüssig) springen beide laufen beide Motoren einen zweiten 20
Minutendurchgang. Ein abschließendes Hochdrehen im Leerlauf funktioniert
ebenfalls.
Nebenbei bekamen wir neue Nachbarn. Eine Sunseeker
Motoryacht unter bulgarischer Flagge. Sie hingen noch in den Gurten, da waren
schon die Mechaniker von IYA zur Stelle. Meine Mail an diese Firma wegen einer
Tankreinigung ist immer noch unbeantwortet… Man scheint sich zu kennen, als der
Chef der Firma mit einem zweiten Wagen ankommt schießt er gleich die Crew an,
warum sie nicht am Polieren ist. Die Crew erweckt keinen sehr engagierten
Eindruck. Den Erklärungend er Mechaniker lauschen sie desinteressiert. Sie wollen
einfach nur, dass das Bugstrahlruder wieder läuft. Als sich die Crew doch zum
Arbeiten herablässt, beweißt sie vollen Einsatz. Da wird nicht mit Antifouling
gestrichen, das wird aus der Dose aufgesprüht. Man will sich ja nicht die
Finger schmutzig machen. Leider wurden die Unterwasserstrahler mit übersprüht
und müssen wieder gereinigt werden. Zwei solchen Leuchten würde ich kein so
schönes Schiff anvertrauen.
Bild des Tages: Blick über die leere Marina.
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