Freitag, 5. Juli 2013

Donnerstag 04.07.2013


Der Probelauf der Motoren steht auf dem Programm. Flusher an den Saildrive, Wasserschlauch angeschlossen, alle Zuläufe öffnen und Start. Der rechte Motor springt an. zunächst spickt er etwas Dreck aus dem Auspuff, danach läuft er die geplanten 20 Minuten ruhig. Lediglich im Wasserschlauch aus dem Saildrive sind Luftblasen, wie gehabt. Anders beim linken Motor, keine Wasserblasen im Schlauch. So steht als nächstes ein Durchblasen des Saildrives von Innen am rechten Motor an. etwas Dreck wird rausgespült, nichts eindeutiges. Jetzt werden die Dieselvorfilter gewechselt. Erwartungsgemäß sind sie nicht mehr blütenrein. Dank aufgeschnittenem Kanister als Auffangbehälter hält sich die Sauerei in Grenzen. Kein Diesel im Motorraum!! Nach Entlüftung (wahrscheinlich überflüssig) springen beide laufen beide Motoren einen zweiten 20 Minutendurchgang. Ein abschließendes Hochdrehen im Leerlauf funktioniert ebenfalls.
Nebenbei bekamen wir neue Nachbarn. Eine Sunseeker Motoryacht unter bulgarischer Flagge. Sie hingen noch in den Gurten, da waren schon die Mechaniker von IYA zur Stelle. Meine Mail an diese Firma wegen einer Tankreinigung ist immer noch unbeantwortet… Man scheint sich zu kennen, als der Chef der Firma mit einem zweiten Wagen ankommt schießt er gleich die Crew an, warum sie nicht am Polieren ist. Die Crew erweckt keinen sehr engagierten Eindruck. Den Erklärungend er Mechaniker lauschen sie desinteressiert. Sie wollen einfach nur, dass das Bugstrahlruder wieder läuft. Als sich die Crew doch zum Arbeiten herablässt, beweißt sie vollen Einsatz. Da wird nicht mit Antifouling gestrichen, das wird aus der Dose aufgesprüht. Man will sich ja nicht die Finger schmutzig machen. Leider wurden die Unterwasserstrahler mit übersprüht und müssen wieder gereinigt werden. Zwei solchen Leuchten würde ich kein so schönes Schiff anvertrauen.
Bild des Tages: Blick über die leere Marina. 

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