Sonntag, 13. Mai 2012

Sonntag 13.05.2012



Vom Arbeitslärm her hätten wir morgens die Sonntagsruhe genießen können, wenn die dummen Köter nicht verrückt gespielt hätten. Alle halbe Stunde mussten sie zu kläffen anfangen. Da blieb nichts übrig, als die Arbeit anzugehen. Ich setzte meine Knüpferei am Trampolin fort, Carola befreite das rechte Bugkorbbrett vom Epoxy. Seinerzeit waren wir im Arbeiten mit diesem Werkstoff unbedarft und hatten eine Schicht nach der anderen aufgetragen. Nichts mit nass in nass oder Anschleifen. An der Oberseite löste sich daher das Epoxy selbständig vom Holz, beim Rest musste die Spachtel helfen. Womit der Beweis erbracht wäre, dass Epoxy nicht UV-beständig ist. Anders auf der Unterseite. Hier blieb nur die große Schleifmaschine mit 40er Körnung. Dem konnte selbst das Epoxy nicht widerstehen. Nebenbei kamen mindestens 20 Taxis und brachten Frischlinge vom Flughafen. Wir können uns nicht daran erinnern, dass so viele Neue auf einmal an einem Tag gekommen sind. Irgendwann war ich mit dem Einknoten des dünnen Schnürls fertig und spannte die Seile der Einzelschnürung nach. Natürlich hatten die wenigsten noch hängenden Schnüre die passende Länge und ich durfte die meisten austauschen. Wenn ich den Palstek nicht schon gekonnt hätte, jetzt sitzt er. Mit 50 Einzelseilen ist das Netzt befestigt. Die zwei Knoten jedes Schnürls habe ich mindestens zweimal auf und zugeknüpft. Die fortlaufende Schnur zur Rundumbefestigung habe ich halbiert. Die halbe Schnur durch die Ösen zu ziehen war aufwendig genug. Nach dem Spannen war das Netzt wieder komplett verankert und gesichert. Und der Tag war zu Ende. Der einzige Vorteil dieser Arbeit war, dass teilweise das Schiff Schatten spendete und ein kühlender Wind durch die Rümpfe wehte. Nachteil beim dauernden Blick nach oben war die Aussicht auf die Dreckspatzen, die in unserer Takelage saßen und sich einen pfiffen, bzw. auf’s Deck schissen. Mit Klatschen, Klopfen oder gar Rütteln am Schiff konnte ich sie in keinster Weise beeindrucken. Das war auf Dauer nicht zum Aushalten und ich kletterte immer wieder vom Gerüst und auf’s Schiff, um an den Wanten zu rütteln. Wir blicken gespannt auf die Wetterberichte, die nichts Gutes verheißen. Das Griechenlandtief wird von einem Balkantief abgelöst, das von einem Balkantief abgelöst wird. Das bedeutet für uns viel Regen die nächste Woche.
Bilder des Tages: Altes Seil im Netz mit französischer Knüpfung. Neues Seil im Netz mit deutscher Knüpfung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen