Mittwoch, 16. Mai 2012

Mittwoch 16.05.2012


In der Nacht hat es weiter geschauert und auch am Morgen begrüßte uns ein mit dicken Wolken verhangener Himmel. Bei unter 15° mit kaum steigender Tendenz war an Arbeiten draußen nicht zu denken. Dabei hatten alle Wetterberichte für heute Sonne vorausgesagt. Wobei der griechische Wetterdienst Poseidon seine Tätigkeit einzustellen scheint. Seine Vorhersage stoppt bei Freitag und hat sich die letzten Tage nicht verändert. Laut Internet gibt es am 17. Juni Neuwahlen und den Griechen geht so die Düse, dass sie gestern auf einen Schlag 700 Millionen € von ihren Banken abgehoben haben. Die haben jetzt natürlich ein Liquiditätsproblem. Da wir erst durch Theo und jetzt mit dem Wetter so in unseren Arbeiten behindert werden, haben wir unseren Krantermin auf Mittwoch den 06. Juni verschoben. Gegen Mittag kam die Sonne raus und ich widmete mich erneut dem Trampolin. Das dünne Schnürl als „Verstärkung“ ist eingeflochten. Die Einzelknüpfung musste ich unterbrechen. Jürgen von der Speedy aus Elsfleth kam vorbei und ich bekam wieder Nachhilfe in Sachen Seefahrt. Ein kleines Schweißgerät gehört unbedingt an Bord, ebenso ein kleiner Kompressor. Und wenn es einzig zum Tauchen ist. Freediver könne man vergessen. Und unsere Barbarossa Winschen, für die wir glaubten, keine Ersatzteile mehr zu bekommen, sind in Wirklichkeit Harken Winschen. Mit einem Händler in München. Und Stahlschiffe sind nicht gut, da sie in der Regel nicht mit dem hochwertigen SD38 Stahl für die Berufsschiffahrt, sondern mit dem kohlestoffreichen und billigerem SD37 gefertigt sind. Kaum elastisch uns brüchig. Und als Back Up für den Autopiloten ist keine Windsteuerung zu empfehlen, sondern ein einfacher Pinnenpilot für 500 €. Ich konnte mich kaum losreißen und kam erst um 19.00 zum Duschen. Ich musste zwar anstehen, hatte aber heißes Wasser.
Bild des Tages: Das war unser Ringseil für das Trampolin. Nicht zerschnitten, einfach zerbröselt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen