Sonntag, 9. Juli 2017

Samstag 08.07.2017

Leichtes Ausschlafen bis 08.00 Uhr und dann geht´s nach Igoumenitsa. Bei Glyky nisten viele Störche. Bei der Ortsdurchfahrt sitzt auf fast jedem Lichtmast einer drauf.
Die Fahrpläne für die Fähren nach Korfu im Internet sind nur Anhaltspunkte. Um 11.15 Uhr sollte eine gehen. Die hat bereits um 11.00 Uhr abgelegt, aber dafür fährt die nächste schon um 11.30 Uhr. 1.45 dauert die Überfahrt. Diesmal stehen die Altstadt und die Festung zur Besichtigung an. Der Fußweg dahin wird durch regelmäßig aufgestellte Stadtpläne erleichtert. Die Altstadt ist laut Wikijourny die schönste in Griechenland. Das kommt hin. Sie ist weitläufiger und ruhiger als die Placka in Athen. Ohne Tourismus wird man keine Altstadt mehr finden in Griechenland. Die Alpha-Bank hat ein Banknotenmuseum eingerichtet, in dem die geschichtliche und wirtschaftliche Entwicklung Griechenlands dargestellt wird. Über die Jetztzeit steht nicht viel geschrieben. Schon der bayerische König Otto scheiterte mit seinen Reformplänen, erst die Schweizer nach ihm hatten kurz Erfolg. Aber natürlich wurde Griechenland durch viele Kriege und Unruhen gebeutelt. Die alte Festung kostet 6 €, aber die sind es mal wert. Ein schöner Rundumblick wird geboten. In der Grünanlage daneben lässt es sich gut sitzen. Auf der Rückfahrt nach Preveza steht der fast volle Mond voraus, von hinten scheint die Sonne.
Bild des Tages: Blick von der Festung Kerkyra auf´s Festland

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen