Montag, 4. August 2014

Sonntag 03.08.2014

Heute Nacht um 05.00 habe ich gleich reagiert, als ich die ersten Tapser auf Deck hörte. Von wegen, Katzen schleichen… Mein Klopfen an die Decke reichte wohl schon. Als ich draußen war, lief die Katze bereits auf dem Steg zurück zu ihrem Schiff. Ein heruntergekommenes Schiff, auf dem zwei Deutsche hausen. Bis gestern lag es im Päckchen an einem Kat. Der hat dann abgelegt und das alte Teil an den Steg manövriert. Anscheinend geht deren Maschine nicht mehr.
Bei der fahrt durch das Hafenbecken fällt uns auf, dass heute extrem viel Dreck im Wasser schwimmt. Trotzdem tummeln sich hier zwei Turtels und winken uns zu.
Unterwegs treffen wir die Sailing Holiday Flottille, 20 Schiffe, alles Engländer und alle haben es sehr eilig. Dann entdecken wir voraus die Solarwave. Und wir holen auf, und zwar schneller als gedacht. Aus einem lockeren Überholmanöver wird nichts, sie kommt uns entgegen.
Die Ökos sind mit Gästen auf Delphin-Tour und fahren Zickzack im Golf umher. Die Delphine entdecken wir, wenn auch in einiger Entfernung.
Drei Schiffe sind in der Bucht, unser angestammter Ankerplatz ist frei. Ein Italiener hat zwei Surfbretter dabei. Mit dem einen dürfen die Kinder spielen und stellen sich recht geschickt an. Als nachmittags der Wind zunimmt baut Vatern sein Brett auf und flitzt hin und her. Tagsüber kommt ein Engländer, der sich genau vor uns legt. Ein Charterschiff mit jungen Italienern kommt zum Ankerstopp. Sie sind aus der Stadmarina und haben gestern eine lange Einweisung bekommen. Sogar die Knoten zum Befestigen der Fender an der Reling mussten sie lernen. Das Ankern stand nicht auf dem Programm. Anker fallen lassen, nicht zu viel Kette, zum Bug laufen und auf die Ankerkette starren, ins Wasser hüpfen. Dass sie binnen kürzester Zeit gut 400 Meter von der Mitte der Bucht bis zur Einfahrt abtreiben interessiert sie nicht. Als der Wind nachlässt bleiben sie stehen.

Bild des Tages: Überlappend haben wir auch noch nicht eingeparkt…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen