Nach der gestrigen Staubverteilung wurde heute das Schiff
intensiv geputzt. Und dabei entdeckten wir eine neue Undichtigkeit. Kein
Wasser, Diesel. An unserem Lieblingstank, am Schlauch zum Ablesen des
Füllstandes leckte es an der oberen Schlauchschelle. Nachziehen half nichts.
Den alten Schlauch hat wohl seine Demontage vor einigen Monaten beleidigt.
Wenigstens hat es sich bis jetzt Zeit gelassen und ist nicht unterwegs undicht
geworden. Wir haben inzwischen schon Übung im Dieselabpumpen. Und eine Bohrmaschinenpumpe
ist bereits an Bord. Und sie funktioniert sogar. So saugen wir zunächst 60
Liter über dem Füllstutzen ab. Danach biegen wir den Füllstandsschlauch in die
Plastikkanister. Letzteres läuft über den Saugeffekt so gut, dass wir den Tank
bis auf die letzten zwei Zentimeter leeren können. Somit können wir den
Schlauch entfernen, ohne vorher über ein dünnes Schläuchlein die letzten Liter
abzusaugen. Die für den Notfall vorgesehen Ersatzschläuche erweisen sich als
etwas zu kurz. Für den Notfall hätten sie gereicht, aber jetzt nehmen wir es
ganz genau. Den alten Schlauch habe ich mit dem Messer abschneiden müssen, den
neuen bekomme ich mit Müh und Not auf die Ansatzstutzen. Mit dem Füllen warten
wir bis morgen.
Nebenbei wurden 3 Kats mit dem großen Kran aus dem Wasser
gehoben. Zwei liegen jetzt neben uns.
Bild des Tages: Neue Füllstandsanzeige
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