Dienstag, 1. Juni 2010

31.05.2010 Montag

Entgegen allen Wetterberichten hat es Mitten in der Nacht zu tröpfeln begonnen. Es hörte zwischendurch immer wieder auf und war nicht so stark, dass wir die Fenster schließen mussten. Das war gut so, denn es wäre sonst zu heiß zum Schlafen gewesen. Wie gestern angekündigt, wird heute die Druckwasserpumpe untersucht. Wasser ablassen, Schlauchverbindungen und Kabel lösen. Das Teil ist erst 14 Jahre alt. In der Werkstatt sind weitere Pumpen aufbewahrt, die ich hoffnungsvoll hervorhole. Es sind auch 10 Ersatzteile dabei, mit denen man die Pumpleistung von 2 auf 1 bar ändern kann. Franzmann hat natürlich auf 1 bar reduziert, zum Wassersparen. Ein Blick in das Innenleben der alten und auch der Reservepumpe macht alle Hoffnung zunichte. Alles im Inneren korrodiert. Eine Ersatzpumpe ist eine ebenfalls bereits korrodierte Ölpumpe. Die letzte ist tatsächlich eine Wasserpumpe und sieht praktisch unbenutzt aus. Also wird sie eingebaut. Allerdings nicht mehr an alter Stelle. Deshalb brauche ich neue, längere Schläuche. Da kaufe ich gleich Motoröl mit. 2 Kanister für 44 €. Das Original Volvoöl würde 70 € pro Kanister kosten. Die Pumpe wird eingebaut und ausprobiert. Leider ist es kein Automatikmodell, das sich bei einem bestimmten Druck abschaltet. Sie läuft und läuft und ist somit nicht für unsere Zwecke geeignet.

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