Freitag, 11. Juni 2010

11.06.2010 Freitag


Da wir gerade nichts anderes vorhatten, wurde heute wieder geharzt. Deckenbretter, Plankenbretter und der Ankerkasten. Das war wieder was für die Körperhaltung. Der Ankerkasten ist sinnigerweise in zwei Hälften geteilt, um zwei Ankerketten aufnehmen zu können. Um an die hinteren Bereiche zu gelangen darf ich mit den Füßen voraus hineinkriechen und mich um die Trennwand biegen. Nichts für klaustrophobische Menschen. Carola verteidigt zeitgleich das Schiff gegen eine Invasion von fliegenden Ameisen. Da der Ventilator in unserem Schlafzimmer sich trotz versuchter Reanimation kau mehr bewegt, wird er ausgetauscht. Damit verbunden wird wieder etwas umgeräumt. Les lässt sich immer noch nicht blicken und ich mach mich mit dem Rad auf die Suche nach ihm in den anderen Marinas. Vorher besuche ich die bereits im Spachtelstadium befindliche Oceanis. Theo, unser Glasfibermann, ist da gerade am Werk. Mit Helfer, eine Schiffshälfte in drei Tagen. Das klingt nicht gut. Er schaut sich unsere Rümpfe an und meint, wir müssten noch alle hellen Stellen wegschneiden. Mit dem Messer oder wie auch immer. Das wäre eine uferlose Arbeit. In der hintesten Marina finde ich schließlich Les. Unser Harz ist noch nicht angekommen. Am Montag bekommen wir Harz, das ein anderer Deutscher gerade nicht braucht, weil er nach Deutschland zurück ist. Ich bastle Holzbrettchen, die im Duschschrank den Schrankinhalt daran hindern sollen, bei Schiffsbewegungen von den Einlegböden zu fallen. Das dazu ist natürlich in der Bugkammer. Es ist an die Wand gepresst, weshalb erst Fender uns Seile ausgeräumt werden müssen. Messen, Sägen, Raspeln, Schleifen, Einräumen.
Wetter: Blauer Himmel, heiß, einzig der kräftige Wind macht es erträglich. Wir haben quasi eine Fußbodenheizung. Das reine Laminat (ohne Sandwich) des Unterwasserschiffes heizt sich durch die Sonne selbst und die Reflexion des Schotterbodens gewaltig auf. Möglichst viele Lukenwerden mit Moskitonetzen versehen. Da der Wind nächtens abflaut, fällt die Abkühlung eher gering aus. Um 22.00 haben wir 27°.
Bild des Tages: Ankerkasten epoxieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen