Freitag, 17. Juni 2016

Dienstag 14.06.2016

Der Motortestlauf steht auf dem Programm. Weil gerade ein passender Metallständer in der Nähe ist, baue ich eine Plattform, um den Saildrive komplett in eine Wasserbox zu stellen. Keine wacklige Konstruktion mit dem  Flusher. Der linke Motor stottert erst etwas, dann läuft er. Aber er spuckt kein Wasser aus dem Auspuff. Letztes Jahr hat das so funktioniert. Die Pumpe schafft es wohl nicht, das Wasser anzusaugen. Sie braucht wohl einen Einlauf in den  hoch gelegenen Seewasserfilter. Als alles dazu hergerichtet ist und ich das Saildriveventil schließen will, die Überraschung. Das Ventil ist zu. So kann natürlich kein Wasser angesaugt werden. Danach läuft der Motor rund und ruhig, bis kurz vor Ende des 30-minütigen Probelaufs. Da röchelt er auf einmal. Zufällig komme ich auch diesem Problem auf die Schliche. Die Dieselzufuhr war abgedreht. Erstaunlich, dass er ohne Zufluss solange durchgehalten hat. Den Test des rechten Motors verschieb ich, der braucht eine Sonderbehandlung. Die Mechaniker haben es besonders gut gemeint und viel zu viel Öl eingefüllt. Ich widme mich einer vertrauten Arbeit, Radl flicken. Bei beiden Rädern sind die Hinterreifen platt. Und beide haben unterschiedliche Ventile und ich nur eine Autoventilpumpe. Die ursprünglich für Radlventile gedachte französische Pumpe stellt sich als nicht funktionsfähig heraus. Trotzdem werden die Löcher geflickt. Bei einem Rad lässt sich sogar die Schaltung reaktivieren, das andere sperrt sich. Und bei der Probefahrt ist der Hinterreifen wieder platt. Nachdem ich den Schlauch in der Hand habe und zur Wasserprobe aufpumpen will kommt so ein Gedanke, dass ich ja gar nicht aufgepumpt habe, nach dem Einbauen. Das linke Sonnensegel wird zur Kühlung aufgehängt und das Impellerrädchen ausgetauscht. Wobei es was ganz was Neues wäre, ein funktionierendes Log zu haben.
Beim Panos ist es wieder voll. Diesmal überwiegen die Österreicher und Engländer.

Bild des Tages: Konstruktion zur Wässerung des Saildrive

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen