Sonntag, 22. August 2010

20.08.2010 Freitag


Wir streichen wieder. Da wir warten müssen, bis die Sonne nicht mehr auf die Spitze scheint, können wir diese Zeit für Vorbereitungen nutzen. Aufräumen, abkleben, usw. Um 11.00 wird der erste Topf angerührt. Wir beginnen hinten und streichen zu zweit. Nach 4 Töpfen und gut einer Stunde haben wir den ersten Anstrich drauf. Durch die hohen Temperaturen auch ohne direkte Sonneneinstrahlung ist das Epoxy hinten schon wieder so fest, dass wir gleich weiter streichen. Die von der Sonne beschienenen Außenbereiche werden immer wieder zwischendurch bestrichen, um sie feucht zu halten. Willie, unser Holländer, schaut vorbei und fragt nach einem Starthilfekabel. Sein Volvo stand zu lange in der Hitze. Ansonsten streichen wir in einem fort. Bei der letzten Schicht, beim vorletzten Eimer der Schock. Als ich den letzten Topf anrühren will, finde ich im Härter Topf Flüssigkeit. Da dürfte keine sein. Die schreckliche Schlussfolgerung. Wir haben gerade reines Epoxy aufgetragen. Normalerweise schütte ich erst 100 gr. Härter in den Härtermessbecher, dann 200 gr. Epoxy in den Epoxymessbecher. Dann kommt das Epoxy in den Mischbecher, darauf unter Umrühren der Härter dazu. Als letztes folgt die weiße Farbe. Bei besagtem Becher habe ich schon gerührt, als ich das Epoxy in den Mischbecher schüttete. Das hat sich mit dem darin befindlichen Rest vermischt und eine weiße Farbe angenommen, die aussah wie das fertige Gemisch. Wir rühren einen weiteren Topf an und streichen noch mal über dien Bereich mit dem reinen Epoxy. Die Hoffnung ist, dass der Härter aus der darunter befindlichen Schicht und aus der jetzt darüber aufgetragenen ausreicht, das Epoxy aushärten zu lassen. Ansonsten haben wir ein großes Problem. Wie bekommt man nicht ausgehärtetes Epoxy vom Rumpf??? Abschleifen geht sicher nicht. Ankratzen? Mit Aceton ablösen?
Bild des Tages: Haben wir tot unter dem Schiff gefunden. Ist es eine Kakerlake oder nicht?

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