Freitag, 24. September 2010

24.09.2010 Freitag


Auch heute wurden Abreisevorbereitungen erledigt. Planken verstauen (waren als Sonnenschutz über einer Luke zweckentfremdet worden). Radel zerlegen und verstauen. Und dann haben wir die Motoren ausprobiert. Dazu bekam der Saildrive „Ohrenschützer“ über die Kühlwasseröffnungen verpasst, an die der Wasserschlauch angeschlossen wurde. Wasser Marsch und Motor Start. Beim Anspringen zierte er sich etwas und gab dann gleich Alarm. Motor Aus und Nachdenken, wobei nichts raus kam. Zweiter Startversuch, diesmal kein Alarm. Aus dem Auspuff kam etwas Kühlwasser, aber bald nichts mehr. Obwohl kein Alarm mehr losging, erst mal ausschalten. Und wieder Nachdenken. Und diesmal kam die Erleuchtung. Den Kühlwasserzulauf vom Saildrive zum Motor sollte man schon öffnen. Und siehe da, Motor läuft ohne Alarm und es spritzt reichlich Kühlwasser aus dem Auspuff. Auch beim rechten Motor lief es nicht rund, im wahrsten Sinne des Wortes. Er vibrierte ganz heftig und fabrizierte einen rechten Lärm. Bei erhöhter Drehzahl waren Vibration und Lärm weg. Zumindest brachten wir beide Maschinen zum Laufen. Danach wurde Kleinkram erledigt.
Bild des Tages: Ein letztes Mal Straßewässern.

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