Samstag, 4. Juli 2015

Samstag 04.07.2015

Einkaufen stand heute als erstes auf dem Program. In diesem Zusamenhang haben wir uns überlegt, eine Monatskarte für den Tunnel zu kaufen. 80 € soll die kosten. Um nachzufragen bin ich erst mal gar nicht in das Haus der Mautstation reingekommen. Durch ein Fliegengitter versuchte ich einem fremdsprachenunkundigen Griechen mein Anliegen zu erklären. Irgendwann ließ er mich durch zwei Sicherheitstüren rein und nach Aufschreiben und “Zeichnen” verstand er was ich wollte. Er führte mich zu einer anderen Damen, ebenfalls nur griechisch sprechend, und sie unterhielten sich mal kurz. Ich verstand dann soweit, dass ein Monatsticket nur Bürgern der anliegenden drei Gemeinden zusteht.
Am Schalter der Mautstation wurden wir ohne zu bezahlen durchgewunken. Und hier saß ein deutsch sprechender junger Mann, der uns erklärte, wegen der Krise sei die Durchfahrt heute und morgen frei. Und auch alle anderen gebührenpflichtigen Strecken in Griechenland seien frei. Ein kleines Wahlgeschenk der Regierung???
Den Rest des heißen Tages verbrachten wir mit Lesen. Am Abend fuhren wir zu Thalia, den kostenlosen Tunnel ein zweites mal ausnutzend. Thalia berichtete, dass sie sich mit ihrem Schwiegervater gestritten hat. Der habe wie alle Rentner Tsipras gewählt und wolle jetzt, dass seine Familie mit Nein stimmt. Sie will aber im Euro bleiben und gibt das dem Rest ihrer Familie vor. Sie bestätigte uns, dass nur die Syrizia Veranstaltungen zur Abstimmung abgehalten hat. Fast an jedem Laternenpfahl klebte ein aktuelles Plakat der Syriza mit “Oxi”. Die waren anscheinend auf diesen Verlauf gut vorbereitet...
Nach dem Essen konnte ich nicht anders und mußte mich an einem Geldautomaten der griechischen Nationalbank anstellen. Die drei Griechen vor mir kamen jeweils mit drei Zwanzigern raus, ich hatte die freie Auswahl. 600 € waren kein Problem. Wenn der Bankautomat morgen leer ist, bin ich schuld...
Wir haben einen Kat mit Engländern als Nachbarn bekommen. Mit Hund. Das treibt die drei anderen Hunde natürlich in den Wahnsinn, wobei sich der Engländer zu keinem noch so leisem Wuff herabläßt.

Bild des Tages: Wasserboiler

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen