Mittwoch, 25. Mai 2022

Montag, 23.05.2022

 Die Griechen feiern wieder. Zunächst mit Griechenmusik, dann mit HipHop, oder Rap, oder sowas… Und eine Mücke hat sich in die Schlafkoje geschlichen.

Heute stand der Ausbau zweier Borddurchlässe auf die andere Art an. Dazu wurde Großvaters Flex herausgeholt. Gaaanz vorsichtig zunächst. Das Messing weicht trotzdem schnell. Wie im Lehrvideo gezeigt, Runterschleifen, bis die alte Dichtungsmasse sichtbar wird. Der äußere Ring dea alten Durchlasses läßt sich danach leicht entfernen. Schwieriger ist die Entfernung der Durchführung selbst. Mit der ganz großen Rohrzange wird die langsam hin und her gedreht, bis sie sich rausziehen läßt. Das Runterschleifen des größeren Durchlasses gelingt optisch deutlich schöner. Das Rausdrehen ist allerdings umso schwieriger. Für die Zange findet sich zunächst kein Ansatz. Dazu muss erst der alte Kugelhahn wieder aufgeschraubt werden. Dann mit viel Kraft, Millimeter für Millimeter, läßt sich das ganze System drehen. Und irgendwann sogar rausziehen. Und welch freudige Überraschung, die neuen Durchlässe passen genau in die alten Löcher. Ventile drauf, um Mückeneinflug zu verhindern, und erst mal Schluss.

Nebenher wurde weiter Teak geölt, die Türchen und ein Bodenrost.

Nach dem Aufräumen folgt eine kleine Radltour zum Kiterstrand. Das geht auch nur, weil die Straße dorthin eigentlich gesperrt ist. Der Feldweg dorthin wird zwar von den Kundigen als Abkürzung genutzt, der Verkehr hält sich dennoch in Grenzen. Bis auf das Stück zum und am Flughafen vorbei. Die 11 km fahren sich fast wie von selbst.

Und am Strand? Kein Kite in der Luft. Immer wieder kommen die Helden an den Strand, spähen auf´s Meer, manche halten den Windmesser hoch und ziehen unverrichteter Dinge ab. Als der Wind doch etwas zunimmt, bauen ein paar wenige auf. 12er Schirme. Die stürzen aber rasch ab, noch bevor der Kiter sich auf das Brett hochziehen lassen kann.

Die Rückfahrt ist ebenfalls überraschend schnell absolviert, unterbrochen nur von einer Schlangenquerung. Zum Photographieren war sie zu schnell. 30 cm lang, Zickzack-Muster auf dem Rücken.

Die Straße zur Marina ist teilweise von den Kühen blockiert. Die haben wieder ihren Strandtag. Oder sie sind ausgebüchst.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen