Der neue Schalter für die rechte Bilgepumpe ließ sich unproblematisch einbauen. So konnte es natürlich nicht weiter gehen. Der Austausch des Dieseleinfüllstutzen für den Tank in der linken Bugkammer (früher war da ein Generator drinnen) gestaltete sich schwierig. Französisches Silikon hielt ihn fest. Den Rand etwas hochstemmen und mit der Spachtel das Silikon zu zerschneiden versuchen. Zentimeter für Zentimeter. Raus kam er trotzdem nicht. Erst durch Einsetzen der Winschkurbel als Hebel zerriss das Silikon. Dieses vom Deck zu kratzen dauerte einige Zeit. In der Cleopatra hatte ich einen Dieselschlauch gefunden, passend für den neuen Stutzen. Durchgesteckt von oben zum Tank bescherte eine Überraschung. Der Schlauch umhüllte nicht den Stutzen des Tanks, sondern verschwand in ihm. Schlauch 38 mm Innendurchmesser, Stutzen 50 mm. Das erklärte natürlich das viele Silikon, mit dem das obere Ende des alten Schlauches (50 mm Innendurchmesser) in den alten Stutzen (für 38 mm) eingeklebt war. Nachdenken über eine Lösung war angesagt.
Wenigstens die Anfertigung neuer Moskitonetze verlief planmäßig.
Nebenbei verließen die beiden Frachter den Hafen von Preveza. Beide mit
Schlepperhilfe. Der eine gezogen, der andere geschoben. Und zunächst in den
Golf hinein, Richtung Amfilochia. Dort drehten sie um, um dann aus eigener
Kraft den Kanal hinaus zu fahren.
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