Mittwoch, 25. Mai 2022

Donnerstag, 19.05.2022

 



Der Ostwind nahm rasch auf Sturmstärke zu. Das Schiff wackelte kräftig und ringsum klapperten die Seile in den Masten. Erst zum Morgen hin wurde es weniger. Das war sicher wieder eine ungemütliche Nacht an der Hafenmauer von Preveza.

Dafür war der Himmel jetzt blitzblau und die schneebedeckten Berge zum Greifen nahe.

Die Teakhölzer werden geölt und ich versuche mich im Internet. Die Kontaktaufnahme per Mail mit dem Schweißer und dem Elektriker scheitern, beide Adressen sind unbekannt. Neuseeländische Videoanleitungen zum Wechsel von Seeventilen und Borddurchlässen von Truedesigne beginnen mit dem Hinweis, man solle bloß keine Angst haben, das selbst zu machen. Fehlen nur noch die passenden Schläuche. Relingsdraht vorne wird als Muster zur Neuanschaffung abgebaut, Öle und Kühlmittelstände der Motoren kontrolliert. Ein Testlauf der Ankerwinsch ohne Kette offenbart die Ursache eines bislang ungeklärten Problems. Beim Hochziehen blockierte die Winsch immer wieder. Schuld ist das Teil, welches die Kette aus der Nuss drücken sollte. Dieses hat sich zu nahe an die Nuss verschoben und diese immer wieder gesperrt.

Beim auf Grund sitzenden Kranschiff wurde weiter gearbeitet. Der kleine Bagger scheint tatsächlich den Auftrag zu haben, das Heck freizulegen. Viele dicke Taue und Stahlseile sind auf jeden Fall schon zum Vorschein gekommen.

Schon tagsüber hat ein kleines Passagierflugzeug Starts und Landungen geübt, immer wieder. Das setzte sich in der Nacht fort. Da müssen wohl griechische Piloten die für den Fortbestand ihrer Lizenzen erforderlichen Aktionen erledigen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen