Donnerstag, 1. Juli 2010

01.07.2010 Donnerstag


Heute kommt Patrick ins Wasser. Ich mache mich früh auf und helfe ihm, sein Boot vorzubereiten. Fender werden rausgehängt und Festmacher bereit gelegt. Und auf einmal kommt der Kran daher. Ruckzuck hängt das Schiff in den Gurten und fährt Richtung Wasser. Gleich nach dem Wassern ein kurzer Blick, alles ist dicht. Einmal Volltanken (230 Liter) und wir starten eine längere Übungsrunde. Das Teil ist für mich unglaublich schwierig zu beherrschen. Ein Langkieler mit hydraulischer Ruderanlage. Unzählige Umdrehungen von einem Anschlag zum anderen. Die Ruderblattanzeige ist natürlich defekt. So hast Du keine Ahnung, wie das Ruderblatt im Moment steht. Das Bugstrahlruder ermöglicht beim Rückwärtsfahren zumindest etwas Kontrolle über die Richtung. Zurück in der Marian dürfen wir am langen Steg längsseits gehen. Wir legen erst mit der Spitze an und weil uns der Wind das Heck vom Steg drückt holen wir es gleichauf die andere Seite, um später vorwärts aus der Marina starten zu können. Carola kommt an Bord, um das Schiff einer ersten Inspektion zu unterziehen. Sie hat die griechische Hafenpolizei beobachtet, wie die in der Marina einen Esel gejagt hat. Wir lassen die beiden bald alleine und ich stürze mich erneut auf die staubige Arbeit. Heute sind die schwierigen Stellen dran. Der Übergang vom Kiel zum Rumpf und die vordere Kante. Dafür ist der kleinere Exzenterschleifer besser geeignet.
Bild des Tages: Marakatti auf Probefahrt. Am Ruder: Ich

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen