Freitag, 22. März 2024

Sonntag, 11.02.2024

Aufstehen um 04.15 Uhr, Abfahrt um 05.15 Uhr, etwas als üblich, wegen dem angekündigten Schneefall am Brenner. Es schüttet bei der Abfahrt, und weiter durch Österreich, bei zunächst 7°. Am Brenner geht es kurz runter auf 1° mit Schneeregen. Durch die Poebene begleitet uns Nieselregen, danach kommt sogar mal die Sonne raus bei bis zu 18°.

07.45 Uhr am Brenner, um 14.45 Uhr beim Check-In Schalter in Ancona.  Verkehrstechnisch war es ideal. Kaum LKW, wenig Verkehr. Bis Bozen hauptsächlich Deutsche, danach Italiener, viele mit Ski auf dem Dach, anscheinend Rückkehrer aus den Skigebieten. Nur von Bozen bis Verona war etwas mehr los. Selbst durch Bologna und weiter nach Rimini war die Autobahn praktisch leer.

Und beim Check-In war auch nichts los. Nur ein Schalter war offen. Und wir waren nicht das einzige Auto mit Laser. Ein Schweizer hatte auch einen auf dem Dach und vier hinten auf dem Anhänger.

Am Fähranleger war ebenfalls alles leer. Die Superfast kam gerade an, sie fuhr später mit einer Stunde Verspätung ab. Diesmal ohne Fahrräder gingen wir zu Fuß in die Fußgängerzone. Mitten hinein in einen Faschingsumzug. 37 Gruppen stellten sich vor und zogen zum Festplatz. Vorneweg eine Samba-Tanzgruppe, dahinter viele Schulen und Erasmus-Studenten. Unsere Eisdiele hatte geschlossen, aber wir fanden zwei andere. Kalt war´s, die Daunenanoraks waren genau richtig.

Unsere Fähre war bei unserer Rückkehr an den Hafen noch nicht da, sie kam gegen 18.30 Uhr. Und kaum zu glauben, sie war schnell ein- und ausgeladen. Keine Überraschung bei nur 30 LKW, die anstanden und noch weniger PKW. Das obere Parkdeck wurde gar nicht geöffnet und auch auf dem darunter blieb viel frei. Nur mit 10 Minuten Verspätung legten wir ab. Bei Dunkelheit, nicht wie üblich bei Sonnenuntergang. Nachdem die Küche um 20.00 Uhr öffnete, gab es viel Spaghetti. Kein Anstehen, viele freie Tische. Diese Fahrt dürfte wohl nicht kostendeckend gewesen sein.

Und es schaukelte, kräftig, große Wellen von vorne. Trotzdem wurde es eine ruhige Nacht. 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen