Samstag, 20. Mai 2023

Freitag 19.05.2023

 Ein weiterer Sonnentag ist angekündigt, vor dem nächsten Regen. Also unternehmen wir eine weitere Radltour. Startpunkt ist diesmal Nidri, 45 Minuten dauert die Fahrt mit der Neuen Straße (ohne Wartezeit an der Drehbrücke). Auf dem Weg nach Platystoma blüht es in vielen Farben, aber hauptsächlich in Gelb (wegen dem Ginster). Am Aussichtspunkt werden wieder die Schiffe vor Nidri gezählt. Es sind 100, da gibt es wenig Bewegung. Ebenso bei den Autos, die uns begegnen. 10 bis Platystoma, die Hälfte davon Touristen. Kurz vor Vafkeri versuchen wir eine neue Strecke. Eine Straße zum Kloster Tachxaechos. Normalerweise werden solche Straßen rasch zu Schotterpisten, nicht diese. Allerdings kommt auch kein Kloster. Viele Autos fahren hier nicht, weshalb wir die riesigen Spinnennetze beseitigen dürfen, welche quer über die Straße gesponnen sind. Und auf eine große Schlange treffen wir, eine wirklich große. Geschlängelt nimmt sie immer noch die gesamte Straßenbreite ein, eine einspurige Straße halt. Die Ausblicke sind neu und die Sicht ist hervorragend. Und irgendwann sind wir in Englouvi. Der Wegweiser in die Straße, auf der wir kamen, weißt zum Kloster Asomaton. Auch das hat sich vor uns versteckt. Hinunter nach Nidri begegnen uns 2 Autos. Und wir treffen den inzwischen bekannten Ziegenhirte, wie üblich auf dem Motorrad sitzend und telefonierend.

In Nidri an der Hafenpromenade ist etwas mehr los, wobei der Ablauf unverändert ist. Um 16.00 Uhr werden die Arbeiter von Skorpios ausgeladen, 30 Mann. Die Arbeit auf der russischen Insel läuft weiter, das hat auch Les berichtet. Und russisches Geld fließt weiter zu den Griechen. Um 17.00 Uhr legt die Fähre nach Meganissi ab und machen uns auch auf den Weg.

In Preveza und bei Thalia ist ebenfalls viel Betrieb. Gleich zwei große Tische bekommt sie gefüllt. Vor dem Landgerichtsgebäude hielten die radikalen Linken eine Veranstaltung ab. Immerhin 20-30 Zuhörer und 5 Gegendemonstranten. Es ist die einzige Partei, deren Plakate man überall kleben sieht. Und in 2 Tagen ist Wahl.

Und so nebenbei, Minoan hat eine SMS geschickt, dass unsere Fähre gestrichen wurde. Wir können eine frühere nach Brindisi nehmen, oder die am nächsten Tag, oder mit einer anderen Gesellschaft fahren. Wie genau man das organisieren soll, schreiben sie nicht.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen